Diskussion:Ignazio Silone

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte noch einfügen

Zugeschrieben[Bearbeiten]

“Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.”

Das ist mir jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen. Ne Vernünftige Quelle dazu hab ich nicht, deshalb zugeschrieben, aber wenn man sich mit der Person Silone auseinanersetzt, ist das absolut glaubwürdig.

Ohne anständige Quellenangabe darf man das Zitat nicht einfügen, siehe WQ:QA. --Kapuzinerkresse 12:17, 24. Mär. 2010 (CET)
Eher nicht:
http://www.gutefrage.net/frage/woher-stammt-dieses-silone-zitat-der-neue-faschismus-wird-nicht-sagen-ich-bin-der-faschismus
http://stromsau.blogsport.de/2010/07/28/die-spaete-anti-antideutsche-karrie-des-italienischen-cia-kommunisten-ignazio-silone/
http://namidh.blogspot.com/2010/06/ignazio-silone.html
--Abdiel 07:07, 29. Jul. 2010 (CEST)
Laut Wikipedia vom Schweizer Journalisten w:Francois Bondy überliefert, und zwar in „Pfade der Neugier. Porträts“, Benziger, Einsiedeln 1988, Seite 84. Das Buch gibt es, finde aber keinen Auszug. --Tickle me (Diskussion) 00:44, 6. Aug. 2016 (CEST)
S. 84 books.google. --Vsop.de (Diskussion) 11:41, 7. Aug. 2016 (CEST)