Diskussion:Patriotismus

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, dass die Zitate zum Thema Patriotismus sehr einseitig sind. Man findet kaum Zitate, welche positiv Bezug nehmen zum Thema patriotismus.

-Anon

Ergänzt und sortiert. --62.224.126.225 19:05, 16. Jul. 2007 (CEST)
Auch wenn ich persönlich nicht so viel vom Sortieren in pro und contra halte, scheint dies üblich zu sein. Zitate werden aber stets alphabetisch sortiert - sonst ist es schwierig, Doubletten zu finden. Wikiquote:Styleguide. Außerdem sollte die Quellenangabe aus dem Personenartikel mit übernommen werden und die Formatierung sieht auch anders aus - die Quellenangabe soll mit dem Bindestrich abgegrenzt werden. Darüberhinaus ist darauf zu achten, dass jedes Zitat auch im Personenartikel eingetragen ist. Grüße --Hei ber 20:57, 16. Jul. 2007 (CEST)
Ich habe die Zitate jetzt per Abschnitt sortiert und dabei gleich eine Doublette gefunden. Jetzt bist Du dran: Bitte gib die Quellenangaben für die Zitate an, wie bei Wikiquote:Styleguide und Wikiquote:Quellenangaben beschrieben. Zitate, die noch nicht bei der zitierten Person im Personenartikel stehen, müssten dort unbedingt nachgetragen werden. Ein Beispiel zur Formatierung der Literaturangabe findest Du bei Phänomen. Ich fürchte, dass Deine Änderungen rückgängig gemacht werden, wenn Du nicht rasch die Änderungen durchführst.
Falls Du Fragen hast, wende Dich gern an mich. Beste Grüße --Hei ber 21:13, 16. Jul. 2007 (CEST) P.S. Wenn Du Dich anmeldest (dabei kannst Du ganz anonym bleiben) ist es leichter, miteinander zu kommunizieren.
  • "Betrachtet einmal das Volk, das von ergebenen Patrioten geschützt wird. Die Patrioten fallen im blutigen Kampfe oder im Kampfe mit Hunger und Not; was fragt das Volk danach? Das Volk wird durch den Dünger ihrer Leichen ein »blühendes Volk«! Die Individuen sind »für die große Sache des Volkes« gestorben, und das Volk schickt ihnen einige Worte des Dankes nach und - hat den Profit davon. Das nenn' Ich Mir einen einträglichen Egoismus." – Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum

das ist nicht befürwortend, hab's entfernt

- Daniel

Ich finde es irreführend, wenn ein aus demm zusammenhanggerissenes Zitat verwendet wird. Denn von H. Heine kann man ja nun wirklich nicht sagen das er kein Patriot war. Er war gegen die alten, gegen den König und die herrschenden. Er wünschte sich eine neues, besseres Deutschland, für das es sich lohnt patriot zu sein. Im angegebenen Zitat beschwert er sich über die alten, welche den Patriotismus misbrauchen. Ich finde dieses Zietat sollte gelöscht werden, weil es nicht ohne weiters in Pro oder Contra Patriotismus einordbar ist. Wenn es keine wiederrede gitb, werde ich es irgendwann löschen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 188.22.162.16 (DiskussionBeiträge) 15:11, 19. Jan. 2010 (CET))


Ich finde, dass "Strauchdieb" keine passende Übersetzung für scoundrel ist, und habe es daher durch "Halunke" ersetzt.

- 2b