Diskussion:Reformation

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
  • "Oh, Luther, du hattest 95 Thesen: Entsetzlich! Und doch im tieferen Verstand: Je mehr Thesen, desto weniger entsetzlich. Die Sache ist viel entsetzlicher: Es gibt nur eine These: Das Christentum des Neuen Testamentes ist gar nicht da. Hier gibt es nichts zu reformieren; es geht darum, Licht zu bringen in ein Jahrhunderte hindurch fortgesetztes, von Millionen begangenes Kriminalverbrechen, wodurch man scharfsinnig - unter dem Namen einer Vervollkommnung des Christentums - versucht hat, das Christentum Stück für Stück Gott abzulisten, und es dahin gebracht hat, dass das Christentum genau das Gegenteil dessen ist, was es im Neuen Testament ist." - Søren Kierkegaard, Der Augenblick, S. 42
wurde gelöscht, weil es keinen direkten Bezug zum Thema haben soll; bezieht sich aber m.E. sehr wohl auf nichts anderes als die Reformation: Luther, 95 Thesen, reformieren. Geht es direkter? -- Liondancer 19:48, 12. Sep 2006 (CEST)