Diskussion:Rudolf Virchow

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulturkampf[Bearbeiten]

Für die politische Bedeutung Virchows, wäre wohl ein Zitat aus der 28. Sitzung des Preussischen Abgeordnetenhauses am 17. Januar 1873 relevant, wo er gesagt haben soll: "Ich habe die Ueberzeugung es handelt sich hier um einen großen Kulturkampf." books.google.de Auch Büchmann sieht bei Virchow die erste Verwendung von "Kulturkampf" "für den Kampf des Staates gegen die Macht der katholischen Kirche". books.google.de Leider habe ich bisher keine Zugriffsmöglichkeit auf die Stenographischen Berichte gefunden.--ΣB (Diskussion) 09:17, 27. Feb. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/6741449 Seite 631 rechts oben. Aufruf der Titelseite des Bandes mit dem Button e Online lesen; danach unter Suche in diesem Dokument eingeben: kulturkampf. --Vsop.de (Diskussion) 16:46, 27. Feb. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]
Vielen Dank für den Link und auch die Anleitung, genau so ein Digitalisat hatte ich mir erhofft. Ich werde noch überlegen, wie ich das hier dokumentiere, da es ja ohne Zusammenhang vermutlich etwas unklar ist.--ΣB (Diskussion) 21:00, 27. Feb. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]