Diskussion:Vernichtung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Exodus (üblicherweise zitiert als 2. Mose)[Bearbeiten]

Warum prüft bei Wikiquote eigentlich niemand Bibelstellen nach? Es gibt genügend Seiten, die Vergleiche diverser Übersetzungen ermöglichen. Die meisten davon faseln nicht von "Vernichtungsweihe", sondern sprechen von Verbannung. -- 2003:E5:173E:5E1F:90B6:77E9:9D63:85EA 10:42, 29. Sep. 2019 (CEST)

In w:Herem kann man erfahren, dass und warum die vielfach übliche Übersetzung Bann im hier interessierenden Zusammenhang nicht bloß Verbannung meint, sondern die Übergabe von Menschen an JHWH durch ihre Tötung. Siehe z.B. auch Deuteronomium 13,16-19 EU. Die Behauptung, "die meisten" Bibelübersetzungen sähen das anders, möge konkret belegt werden. Verbalinjurien („faseln“) beeindrucken hier niemand. --Vsop.de (Diskussion) 20:09, 29. Sep. 2019 (CEST)
Wenn man sich einig ist, ob die Zitate hierher gehören, sollte auch die Bibelübersetzung verlinkt werden, die tatsächlich die entsprechende Zitate enthält.--SigmaB (Diskussion) 21:01, 29. Sep. 2019 (CEST)
Ohne die Qualität der verschiedenen Bibelübersetzungen beurteilen zu können, stelle ich mir die Frage: Sind das jetzt wirklich oft zitierte Bibelstellen? Und in welchem Kontext sollte diese jemand zitieren? Um eine gewisse Gewaltaffinität in der Bibel deutlich zu machen? Dazu gibt es vermutlich noch zahlreiche bessere Stellen. Was die IP oben sich konkret wünscht, ist mir auch nicht klar geworden, eine andere Übersetzung? Außerdem fehlt mir zumindest beim zweiten Zitat auch der Kontext, das alleine stehen zu lassen scheint mir nicht hilfreich. Insgesamt fühle ich mich hier jedoch persönlich nicht kompetent genug um ein abschließendes Urteil abzugeben.--SigmaB (Diskussion) 14:21, 30. Sep. 2019 (CEST)