Diskussion:Wilhelm Hoegner

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Quellenangabe[Bearbeiten]

Es wäre gut, wenn noch der Jahrgang der Zeitschrift nachgetragen würde und noch der genaue Umstand, besser noch die Originalquelle des Zitats. --Hei ber 18:16, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Zeitschriftenreihe Deutsche Geschichte - Zeitschrift für historisches Wissen erschien Heft Nr. XXIII 1996 unter dem Titel "50 Jahre Siegerprozesse". Verfasser sind die rechtsextremen Publizisten w:Gert Sudholt und w:Andreas Molau, http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/50-jahre-siegerprozesse/autor/sudholt. Das Hoegner-Zitat, das 2010 aus dieser Quelle in WQ übernommen wurde, wurde dort wie folgt präsentiert:
"Als die Hinrichtung begann, hatten sich 45 Personen in der Turnhalle versammelt, einer davon, der sich freiwillig gemeldet hatte, diesem würdelosen Spektakel zuzusehen, war der spätere bayerische Ministerpräsident Wilhelm Hoegner. [...] Den bedrückenden Schlußakkord dieses Prozesses spielte ein Deutscher selbst. Er war nach den aufrechten Worten der Angeklagten der traurige Vorbote eines neuen Deutschlands der nationalen Selbstentäußerung. "Diese Hinrichtungen", meinte Wilhelm Hoegner ... "
Dass das noch nie beanstandet wurde, überrascht weniger, wenn man sich anschaut, wie die Administration (Benutzer:Histo, Benutzer:Robertsan, Benutzer:Stepro) Joachim von Ribbentrop (deutscher Politiker (NSDAP) - vollständig: Ulrich Friedrich Wilhelm Joachim von Ribbentrop) 2010 gegen meinen Löschantrag in Schutz nahm, Wikiquote:Löschkandidaten/Dezember 2010#Joachim von Ribbentrop (bleibt) und Wikiquote:Löschkandidaten/Dezember 2010#Joachim von Ribbentrop (erl.). --Vsop.de (Diskussion) 18:23, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]