Genosse

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich sag' euch etwas zu meiner Person. Ich weiß ja, ich bin ja schon eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, und ich weiß auch ganz genau, dass mein Privatleben, jetzt sowieso, nur noch öffentlich sein wird. Aber damit auch keine Irritationen hochkommen, liebe Genossinnen und Genossen; ich sag's euch auch, und wer's noch nicht gewusst hat: Ich bin schwul - und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!" - Klaus Wowereit, Rede vor den Delegierten des Nominierungsparteitages der SPD, 10. Juni 2001, WDR 2 MonTalk, 11. August 2003
  • "Wir haben, Genossen, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt mit allen werktätigen Menschen, in überall, ja, wir haben einen Kontakt, ja, wir haben einen Kontakt, ihr werdet gleich hören, ihr werdet gleich hören, warum, ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen, na, ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein!" - Erich Mielke, Rechtfertigung der Daseinsberechtigung der Staatssicherheit der DDR, 13. November 1989 vor der Volkskammer, bund.de

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Genosse.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Genosse.