Homosexualität

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustave Courbet:Die Schläferinnen 1866)

Inhaltsverzeichnis

Zitate[Bearbeiten]

  • "Auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein" - Funny van Dannen, aus dem Text des Liedes "Lesbische schwarze Behinderte", Musik-Album "Uruguay". Trikont/Indigo, 29.01.1999.
  • "Beim Militär verliehen sie mir einen Orden, weil ich zwei Männer tötete, und entließen mich, weil ich einen liebte." - Leonard Matlovich, Grabinschrift, von ihm selbst verfasst, findagrave.com
  • "Das sind keine wichtigen Politiker, das sind nur Schwule. Wenn die einmal den Knüppel zu schmecken bekommen, werden sie nicht wiederkommen. Der Schwule nämlich ist von der Definition her feige." - Wojciech Wierzejski über die Ankündigung von Volker Beck und Claudia Roth zur Gleichheitsparade in Warschau zu erscheinen, faz.net
  • "Der Bürgermeister von Berlin ist schwul. Und er hat das vor der Wahl auf einem Parteitag gesagt. Mutig - immer noch." - Neil Tennant, über Klaus Wowereit, britisches Magazin TV Times, 7/2004; Übersetzung: Toledo; Anmerkung: Neil Tennant ist ebenfalls homosexuell und hatte sein Coming out erst, als er Ende 30 war
  • (Original engl.: "The mayor of Berlin is gay. And he said so during a party convention before the election. Courageous - still.")
  • "Die Feindseligkeit der Gesellschaft gegenüber der Homosexualität ist lediglich ein Sonderfall ihrer grundsätzlichen Feindseligkeit gegenüber dem adoleszenten Geist." - Paul Rosenfels, Homosexualität: Die Psychologie des kreativen Prozesses, 1971.
  • (Original engl.: "The hostility of society toward homosexuality is only a special case of its general hostility toward the adolescent spirit.") - gender.eserver.org, Homosexuality: The Psychology of the Creative Process, Libra Pub, San Diego, USA 1973, ISBN 10 0872120457 (ISBN 13 978-0872120457)
  • "Die kirchliche Repression gegen Homosexuelle, die sich offen zu ihrer Partnerwahl bekennen (weil sie wissen, dass das Verbergen und Verdrängen den Sinn menschlicher Sexualität zerstört), ist ein schwerer Angriff gegen die Ebenbildlichkeit des Menschen mit Gott. Hier wird Religion zur Aufrechterhaltung einer Herrschaftskultur mißbraucht und werden Menschen in Angst- und Schuldgefühle hineinmanipuliert." - Dorothee Sölle, Lieben und arbeiten. Eine Theologie der Schöpfung, München, 2001. ISBN 3492231098. ISBN 978-3492231091
  • "Erst neulich habe ich eine Talkshow gesehen, in der sie einen Weihbischof aus Österreich ausgekramt haben, der wieder mit allen alten Kamellen ankam: Homosexuelle könnten geheilt werden. Als sei Homosexualität eine Krankheit. Ich werde da ganz verrückt." - Oswalt Kolle, Stuttgarter Zeitung Nr. 178/2007 vom 4. August 2007, S. 43
  • "Ich bin schwul. Ich bin süchtig. Ich bin ein Genie." - Truman Capote, Buchtitel
  • "Ich bin schwul und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen." - Klaus Wowereit, Rede vor den Delegierten des Nominierungsparteitages der SPD, 10. Mai 2001, WDR 2 MonTalk, 11. August 2003, wdr.de
  • "Ich war nicht davon überzeugt, dass ich schwul bin, bis ich mich zum ersten Mal in einen Mann verliebt habe. Von da an war es klar. Es geht nicht darum, ob du mit einem Mann oder einer Frau ins Bett gehst, sondern in wen du dich verliebst." - George Michael, Der Spiegel Nr. 15 vom 5. April 2004 spiegel.de
  • "Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder." - Franz-Josef Strauß, DIE ZEIT, 1. Januar 1971
  • "Man muss nicht lesbisch sein, um Feministin zu sein." - Mirjam Müntefering, Stern Nr. 22/2008 vom 21. Mai 2008, S. 158
  • "Ob es sich um muslimische Einwanderer, Schwule oder um gefüllten Saumagen handelt, der deutsche Bürger weiß, wovor er sich fürchtet." - Wolfram Siebeck, Stern Nr. 14/2008 vom 27. März 2008, S. 124
  • "Schwule Verpartnerungen, was ist das denn? Ich bin bis jetzt zu keinen Trauungen eingeladen worden, und ich würde auch zu keiner hingehen. Die Vorstellung, daß Schwule das nachmachen müssen, was offenbar auch bei den Heteros nicht mehr funktioniert […] das denke ich, ist ein bißchen tragisch. Ich freue mich schon auf schwule Scheidungen." - Boy George, London Evening Standard vom 20. Februar 2006; Übersetzung: Toledo
  • (Original engl.: "Gay unions, what is that about? I haven't been invited to any ceremonies, and I wouldn't go anyway. The idea that gay people have to mimic what obviously doesn't work for straight people any more […] I think is a bit tragic. I am looking forward to gay divorces.")
  • "Seltsam sind einzig die Menschen, die niemanden lieben." - Rita Mae Brown, über Homosexualität, Venusneid. Übersetzer: Margarete Längsfeld. Reinbek bei Hamburg, 1997. ISBN 3499136457
  • "Wenn ein Schwuler seine Homosexualität verbirgt, dann sollte man das schon öffentlich machen." - Dirk Bach, über das Outen von Homosexuellen, Spiegel Special 8/1996
  • "Wenn Herr Wowereit für diese sexuelle Tätigkeit eine Lanze brechen will, ist das ein Missbrauch seines politischen Mandats." - Joachim Meisner, Beitrag in der Zeitschrift Bunte, November 2001, zitiert in der taz vom 15. November 2001, www.taz.de; gemeint ist Wowereits Homosexualität
  • "Wenn zwei Männer oder zwei Frauen sich darauf versteifen, den selben Fehler zu machen wie die Heterosexuellen, sollen sie das tun können." - Alexander van der Bellen, Über die Homesexuellen-Ehe in der Internetausgabe des Standard, 27. November 2005, derstandard.at
  • "Wie allgemein erkennbar ist, haben homosexuelle Kreise ein Interesse daran, perverse Haltungen unter der Jugend zu verbreiten." - Wojciech Wierzejski in einem Brief an den polnischen Justizminister Zbigniew Ziobro, www.faz.net
  • "Wie kann ich diesem Mann vertrauen, dass er Homosexuelle vor Diskriminierung schützt, wenn er Homosexualität für unmoralisch hält." - Kathalijne Buitenweg, über den Politiker Rocco Buttiglione, spiegel.de, 5. Oktober 2004

Bibel[Bearbeiten]

  • "Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." - Leviticus 18,22

Koran[Bearbeiten]

  • "Geht ihr zu den Männern aller Welt // Und lasset dahinten, was euch euer Herr an Weibern erschaffen? Ja, ihr seid ein übertretend Volk." - Sure 26, 165-166

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Sexualität, Heterosexualität
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Homosexualität.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Homosexualität.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Homosexualität.