Heide Simonis

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Heide Simonis 2007

Heide Simonis (1943-2023)[Bearbeiten]

deutsche Politikerin (SPD)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Ich habe eine solch persönlich verletzende Situation noch nie erlebt. Gegen offene Messer zu kämpfen ist nicht leicht, aber in der Politik manchmal notwendig. Gegen einen hinterhältigen Dolchstoß jedoch gibt es keine Abwehrmöglichkeiten." - Stellungnahme nach ihrer viermaligen Niederlage bei der Neuwahl der Ministerpräsidentin im Kieler Parlament am 17. März 2005. Quellen: DER SPIEGEL, 18. März 2005, spiegel.de, Stand 03/07, und Tagesspiegel, 19. März 2005, tagesspiegel.de, Stand 03/2007
  • "Ich setze mich möglichst immer da ein, wo Menschen in Bereichen arbeiten, die viel Überwindung bedeuten. Das hat was mit meinem ausgeprägten Helfersyndrom zu tun. Ich war schon als Ministerpräsidentin immer die Florence Nightingale von der Staatskanzlei." - Stern Nr. 21/2007 vom 16.Mai 2007, S. 226
  • "Politik besteht darin, dass Sie in Verhandlungen sitzen und nicht immer auf den Pott können." - IM PROFIL, Süddeutsche Zeitung, 5. Mai 1993, S. 4, zugeschrieben auf achimwagenknecht.de
  • "Vor fünf Jahren sagte sie zu mir »Heide, warum bekommst du nicht noch ein Kind? Du weißt nicht, was Dir entgeht!« Ich wies auf mein Alter hin. Diesen Hinweis ließ sie nicht gelten." - über Regine Hildebrandt, Vorwärts Nr. 2/2002
  • "Wer öffentlich kegelt, der muss damit rechnen, dass öffentlich mitgezählt wird." - Stern Nr. 21/2007 vom 16.Mai 2007, S. 226
  • "Wir Sozialdemokraten sind der Meinung, dass es nicht nur der minimalen Daseinsfürsorge durch den Staat bedarf, sondern ebenso seiner lenkenden Hand - und das bedeutet auch: seiner Umverteilungshand." - Simonis, Heide: Unter Männern (München 2003) ISBN 9783406509599
  • "Ich bin nicht stolz darauf, Deutsche zu sein, aber ich bin auch nicht unstolz. Es ist einfach nicht mein Problem. Ich muss mich nicht mit meiner Nation identifizieren, um mit Leidenschaft für die Menschen zu arbeiten, die in unserem Land leben." - Simonis, Heide: Kein Blatt vorm Mund - für eine aktive Bürgergesellschaft (Hamburg 1997) ISBN 3455111920
  • "Es scheint ein grundsätzliches Problem der Deutschen, dass sie zwar alles anders haben möchten - aber die Veränderung fürchten." - Simonis, Heide: Unter Männern (München 2003) ISBN 9783406509599
  • "Viel Spaß, und macht keinen Scheiß." - Ministerpräsidentin Heide Simonis zur Eröffnung der Kieler Woche 1996
  • "Wenn Du immer nur tust, was Du schon kannst, wirst Du immer bleiben, was Du bist." - heide-simonis.de Ernennung zur Ehrenbürgerin des Landes Schleswig-Holstein
  • "Die liebste Koalition ist mir immer noch die mit der SPD und ihren verschiedenen Flügeln - und die ist schon schwierig genug." - Simonis, Heide: Kein Blatt vorm Mund - für eine aktive Bürgergesellschaft, (Hamburg 1997) ISBN 3455111920, S. 247
  • "Die Leute, die mich lieben, behaupten, ich sei aktiv und ginge ran. Und auch wer mich hasst, meint zumindest, ich wäre ein aktives Biest." - heide-simonis.de: Flott davor
  • "Nicht blindlings zuschlagen, aber zuschlagen!" - Herz, Wilfried: Die forsche Heide, DIE ZEIT, 22.9.1995

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Heide Simonis.
Wikinews
Wikinews
Wikinews führt Nachrichten zu Heide Simonis.