Jan Hus

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Bildnis Jan Hus von Johann Agricola, 1562; ein zeitgenössisches Porträt von Hus ist nicht überliefert

Jan Hus (ca. 1370-1415)[Bearbeiten]

tschechischer Reformator und Märtyrer'

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Das aber erfüllt mich mit Freude, dass sie meine Bücher doch haben lesen müssen, worin ihre Bosheit geoffenbart wird. Ich weiß auch, daß sie meine Schriften fleißiger gelesen haben als die Heilige Schrift, weil sie in ihnen Irrlehren zu finden wünschten." - Abschiedsbrief
  • "Der Papst ist ein Bischof wie ein anderer Bischof über sein Bistum und nichts weiter." - Glaubensartikel, überliefert von Siegmund Meisterlin: Chronik Nürnbergs
  • "Einem irrenden Papst Widerstand leisten ist soviel wie dem Herrn Christus gehorchen." - Über die Kirche, Quelle: glaubensstimme.de

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Jan Hus.