Johannes Butzbach

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Butzbach (1477-1516)[Bearbeiten]

auch genannt: Piemontanus, Prior, monastischer Schriftsteller des Klosterhumanismus

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Liebende scheiden wohl traurig, noch trauriger Leib sich von der Seele;
    Doch am traurigsten ist es, von Gott auf ewig zu scheiden" - Johannes Butzbach: Wanderbüchlein des Johannes Butzbach, genannt Piemontanus, 1506, auf Grundlage der Übersetzung von D.J. Becker (1869), Union Verlag Berlin (keine Jahresangabe), S. 32
  • "Da ich jetzt von weitem die Türme und den blauen Rauch von Nürnberg sah, meinte ich fast, nicht etwa eine einzige Stadt, sondern eine ganze Welt zu sehen." - Johannes Butzbach: Wanderbüchlein des Johannes Butzbach, genannt Piemontanus, 1506, auf Grundlage der Übersetzung von D.J. Becker (1869), Union Verlag Berlin (keine Jahresangabe), S. 38
  • Nun, da ich alle diese Leiden überstanden sind, macht es mir viel Freude, daran zurückzudenken, zumal ich glaube, daß mir all das zur Läuterung und Förderung meiner Seele widerfahren ist." - Johannes Butzbach: Wanderbüchlein des Johannes Butzbach, genannt Piemontanus, 1506, auf Grundlage der Übersetzung von D.J. Becker (1869), Union Verlag Berlin (keine Jahresangabe), S. 164