Kontinent

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die EU kostet jeden Deutschen im Jahr 90 Euro. Was kriegt er dafür? Einen Riesenabsatzmarkt für die deutsche Exportwirtschaft. Bequemes Reisen. Arbeit ohne Grenzen. Und das Schönste und Wichtigste: Einen Kontinent des Friedens. Das ist doch 90 Euro wert, finde ich." - Wolfgang Thierse, Berliner Zeitung, 30. Juni 2005
  • "Lieber würde ich noch einmal den afrikanischen Kontinent durchqueren als ein weiteres Buch zu schreiben." - David Livingstone, Vorwort zu seinem Buch "Missionary Travels"
  • (Original engl.: "I would rather cross the African continent again than undertake to write another book.")
  • "Und so wünsche ich mir, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas in 50 Jahren sagen werden: Damals, in Berlin, da hat das vereinte Europa die Weichen richtig gestellt. Damals, in Berlin, da hat die Europäische Union den richtigen Weg in eine gute Zukunft eingeschlagen. Sie hat anschließend ihre Grundlagen erneuert, um nach innen, auf diesem alten Kontinent, wie nach außen, in dieser einen großen-kleinen Welt, einen Beitrag zu leisten. - Angela Merkel, Rede beim Festakt zur Feier des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der „Römischen Verträge“, eu2007.de, 25. März 2007
  • "Von Stettin an der Ostsee bis Triest an der Adria hat sich ein Eiserner Vorhang über den Kontinent gesenkt." - Winston Churchill, in einer Rede in Fulton (Missouri), 5. März 1946, die den Begriff des Eisernern Vorhangs, den Joseph Goebbels bereits am 25. Februar 1945 im Leitartikel "Das Jahr 2000" der Zeitschrift "Das Reich" Seite 1f. verwendet hatte, allgemein bekannt machte
  • (Original engl.: "From Stettin in the Baltic to Trieste in the Adriatic an iron curtain has descended across the Continent.")

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Kontinent.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Kontinent.