Neil Armstrong

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Neil Armstrong (1969)

Neil Armstrong (1930-2012)[Bearbeiten]

US-amerikanischer Astronaut
vollständig: Neil Alden Armstrong

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

Aufnahme des ersten Mondbetretens mit dem berühmten Zitat
  • "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit." - als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte
  • Original engl.: "That's one small step for [a] man, one giant leap for mankind." - Bei der Übertragung des Satzes war das "a" nicht auszumachen, Armstrong war zu hören mit That's one small step for man… one… giant leap for mankind (dt. "Das ist ein kleiner Schritt für Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit"). Erst während eines Interviews für das Buch Chariots of Apollo (1986) – nach vielen Jahren unterschiedlichster Berichte, Beweise und angeblicher Gegenbeweise – gestand Armstrong zu, dass er das Wort möglicherweise nicht gesprochen habe. Später behauptete Peter Shann Ford, das fehlende "a" sei durch Störungen bei der Übertragung überdeckt worden, habe sich aber durch eine rechnergestützte Untersuchung nachweisen lassen. BBC News, 2. Oktober 2006. Eine weitere Studie legt nahe, dass sein Dialekt zusammen mit der langsamen Aussprache dazu führte, dass das "a" nicht wahrgenommen wird. Revisiting Neil Armstrongs Moon-Landing Quote, 7. September 2016.

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Neil Armstrong.
Wikinews
Wikinews
Wikinews führt Nachrichten zu Neil Armstrong.