Seltenheit

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die Aufrichtigkeit kann dann von Nutzen sein, wenn man sie als Kunstgriff verwendet, oder wenn sie einem, dank ihrer Seltenheit, nicht geglaubt wird." - Giacomo Leopardi, Gedanken, 56
  • "Ein Liebespaar ist wie Sonnenaufgang und -untergang; es gibt sie alle Tage, aber wir sehen sie selten." - Samuel Butler d.J., Der Weg allen Fleisches, 1903, 11
  • "Es ist so leicht, sich behaglich Genuss zu verschaffen, dass man nur staunen muss, wie selten er zu finden." - Alexander von Villers, Briefe eines Unbekannten
  • "Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu." - Ödön von Horváth, Zur schönen Aussicht
  • "So blickt man klar, wie selten nur, // ins innre Walten der Natur." - Wilhelm Busch, Maler Klecksel
  • "Wie selten auch wahre Liebe ist, so ist wahre Freundschaft doch noch seltener." - François de La Rochefoucauld, Réflexions ou sentences et maximes morales 473, 1678

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Seltenheit.