Wikiquote:Löschkandidaten/Juli 2013

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gert Fritz Unger (Gelöscht)[Bearbeiten]

Primärquelle? WQ:RK#Verbreitung? --Vsop.de (Diskussion) 19:47, 17. Jul. 2013 (CEST)

Gelöscht gemäß Antrag. --Robertsan (Diskussion) 21:36, 30. Jul. 2013 (CEST)

Elfriede Jelinek (gelöscht)[Bearbeiten]

keine Verbreitung ersichtlich --Stepro (Diskussion) 11:47, 18. Jul. 2013 (CEST)

Sorry, wessen Verbreitung ist für dich nicht ersichtlich? --Jackentasche (Diskussion) 17:58, 19. Jul. 2013 (CEST)
Ich lese bei WQ:RK#Verbreitung "Du musst also nachweisen, dass dein Zitat außerhalb von Wikiquote zitiert wird." Nächste Frage: Welche Art von Nachweis wird hier für relevant gehalten? --Jackentasche (Diskussion) 18:05, 19. Jul. 2013 (CEST)
Wie Du inzwischen gefunden hast: Die Zitate müssen bereits außerhalb von WQ zitiert wurden sein. Ein Nachweis wäre die Angabe z. B. von Zeitungen, Zeitschriften, anderen Büchern usw. - unter anderem wäre auch eine größere Anzahl von Google-Treffern ein Indiz für eine Verbreitung. --Stepro (Diskussion) 10:35, 20. Jul. 2013 (CEST)
Ah, und du gehst mal pauschal davon aus, dass dem hier nicht so ist, nicht wahr? Könnte sein, dass es am Namen und der Berühmtheit der Autorin liegt, von der sie stammen, oder? ;-) --Jackentasche (Diskussion) 12:22, 21. Jul. 2013 (CEST)
Es ist völlig irrelevant, von welchem Autoren/welcher Autorin die Zitate stammen. Die Verbreitung ist im Zweifel nachzuweisen. Wenn ich für das (angebliche) Zitat keinen einzigen Google-Treffer bekomme, heisst das nicht, dass es nicht verbreitet ist. Aber es ist ein Indiz, dass es evtl. nicht verbreitet ist. Und deswegen ist die Verbreitung nachzuweisen. --Stepro (Diskussion) 13:02, 21. Jul. 2013 (CEST)
Gut, also machen wir einen Vergleichstest bzgl. "kommt auf Urheber/in nicht an." Vorschlag: Geh bitte mal zur Zitateseite mit dem Lemma Thomas Mann und weise mir nach, welche von den dort gelisteten Zitaten faktisch den hier genannten Ansprüchen gerecht werden und vielleicht auch, wie dies bisher überprüft worden ist. Dann wären wir in unserem Austausch zu deinem Löschantrag vielleicht einen Schritt weiter. --Jackentasche (Diskussion) 12:43, 28. Jul. 2013 (CEST)

"Ein Nachweis wäre die Angabe z. B. von Zeitungen, Zeitschriften, anderen Büchern usw. - unter anderem wäre auch eine größere Anzahl von Google-Treffern ein Indiz für eine Verbreitung." <-- Stepro, fügst du dies der Transparenz halber mal selbst ein bei WQ:RK#Verbreitung? Ich hab da noch keine Schreibrechte. --Jackentasche (Diskussion) 12:24, 21. Jul. 2013 (CEST)

Das steht da bereits, siehe Punkte 3+4. Ich habe das hier nur mit einfacheren Worten wiedergegeben. Der Hinweis auf Google war ein solcher: Ein Hinweis ("ein Indiz"). --Stepro (Diskussion) 13:02, 21. Jul. 2013 (CEST)

"Bitte nicht stören! Aufgrund Personalmangels konnten bis jetzt leider nicht alle Zitate den gültigen Richtlinien angepasst werden. Bitte argumentiere bei einem umstrittenen Zitat nicht damit, dass auch andere Zitate in Wikiquote ein Löschkriterium erfüllen würden." Siehe auch w:WP:BNS. --Vsop.de (Diskussion) 21:26, 28. Jul. 2013 (CEST)

ui, "stören" ist ja sehr cool... imho:
  1. in so einer Lage werdet bitte pragmatisch, nehmt von überzogenen QS-Ansprüchen mindestens soviel Abstand wie es andere Versionen auch tun,
  2. hört bitte mit solchen biedermeisterlichen Löschanträgen auf und
  3. seid froh, dass Leute Zitat beitragen, die ordentlich belegt sind. --Jackentasche (Diskussion) 14:46, 29. Jul. 2013 (CEST)
Dazu siehe auch diesen Beitrag kopiert und mit Erweiterung versehen: hier --Jackentasche (Diskussion) 14:57, 29. Jul. 2013 (CEST)
Hier noch die Erweiterung meines Beitrags, der dort als unpassend rückgängig gemacht wurde: "Mir fallen da jetzt Beispiele ein, die aus der Welt von außerhalb der Wikimedia-Projekte sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute, die hier gute Arbeit leisten, sich mit denen nicht so gern öffentlich verglichen sehen wollen. Also hoffe ich, dass meine Vorschläge zur bedauerlichen Lage auch so etwas in Gang bringen können." --Jackentasche (Diskussion) 09:07, 30. Jul. 2013 (CEST)
Da findet sich jetzt ein interessanter Änderungskommentar: "Änderung 121002709 von Jackentasche rückgängig gemacht; gehört hier nicht her." - Frage: Warum soll der Beitrag "nicht hierher" gehören, wenn die dortige Spielregel als Argument genau auf dieser Seite einer Wikiquote-Löschdiskussion verlinkt worden ist? (s.o. von Vsop.de) Für die Löschung dort fehlt imho die tatsächliche Begründung. --Jackentasche (Diskussion) 09:01, 30. Jul. 2013 (CEST)

Gut, also wenn meine Vorschläge nicht "dort" diskutiert werden sollen, das vermute ich jetzt als Meinung von Stepro, wo wäre denn die passende Diskussionsseite dafür? Jedenfalls ist ein Signal wie "wir haben keine Zeit für konstruktive Debatte" aus meiner Sicht desaströs. Tipps zur passenden Diskussionsseite werden hiermit erbeten. --Jackentasche (Diskussion) 09:01, 30. Jul. 2013 (CEST)

Eintrag gemäß Antrag gelöscht. Das sind Textstellen, keine Zitate. --Robertsan (Diskussion) 21:35, 30. Jul. 2013 (CEST)