Wikiquote:Löschkandidaten/September 2011

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Platzeck (gelöscht)[Bearbeiten]

Keiner der drei Aussprüche ist mehr als nur tagesaktuell. --Vsop.de 11:27, 2. Sep. 2011 (CEST)

Dem ist leider zuzustimmen, über die Tagesaktualität hat das kein Zitat geschafft. löschen. -- Paulis 15:49, 2. Sep. 2011 (CEST)
Vielleicht sollte man dazu mal Brandenburger fragen. Ich bin mir sicher, dass hunderttausende Brandenburger (und auch Berliner) das anders sehen. Insbesondere das erste Zitat ist die erste und bisher einzige klare Positionierung vom MP. Er stellt sich damit offen gegen Bürgerinteressen, stellt sich sogar gegen eine breit aufgestellte laufende Volksinitiative. Das Zitat ist inzwischen sogar in mehreren YouTube-Videos veröffentlicht, ca. 50 Bürgerinitiativen um Brandenburg sehen es als richtungsweisenden Beleg, wie wirtschaftsnah und bürgerfern in Brandenburg entschieden wird. Das Zitat wird noch jahrelange Nachwirkungen haben, wenn Brandenburg die volle Bandbreite von Nachtflügen geniessen kann. nicht löschen. -- Werner Müller (Gast) 12:05, 3. Sep. 2011 (CEST)
Hi Herr Müller, ich bin von der Situation nicht betroffen und kann die Meinung beider Seiten nachvollziehen. Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass das Zitat für Wikiquote nur tagesaktuellen Wert hat und damit nicht bleiben kann. -- Paulis 16:15, 3. Sep. 2011 (CEST)
ist weg, da nur tagesaktuell --Histo 15:30, 18. Sep. 2011 (CEST)

Heinz Fischer (gelöscht)[Bearbeiten]

"Triviale und banale Zitate scheiden selbstverständlich aus", WQ:RK#Das Zitat. Verbreitung außerhalb tagesaktueller Berichterstattung sehe ich nicht. Bei der Löschdiskussion 2007 ging es nur um die Verständlichkeit. --Vsop.de 18:10, 5. Sep. 2011 (CEST)
Trivial, bloß tagesaktuell gilt auch für den nachträglich eingefügten Ausspruch zum "Infektionsherd" vom 4. September 2011, der ohne Kenntnis des Zusammenhangs unverständlich und daher als Zitat von vornherein ungeeignet ist.--Vsop.de 20:34, 5. Sep. 2011 (CEST)

Ich denke zwar, dass es doch das eine oder andere brauchbare Zitat von ihm gibt, aber die aktuellen beiden sind wahrlich indiskutabel. -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 22:10, 6. Sep. 2011 (CEST)

LA stattgegeben. -- Paulis 13:30, 18. Sep. 2011 (CEST)

Salentinische Sprichwörter (gelöscht)[Bearbeiten]

Sprache, Quellen, banal. LB im Artikel. --Pascal64 07:35, 7. Sep. 2011 (CEST)

+1 -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 09:37, 7. Sep. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis auf diesen Müll. Wie man http://de.wikiquote.org/wiki/Portal:Sprichw%C3%B6rter entnehmen kann, hatte ich angefangen, mit eisernem Besen durchzukehren, wobei unbequellte Sprichwörter vorerst bleiben durften, wenn sie eine originalspraqchliche Entsprechung hatten. Da sich solche Aufräumarbeiten aufgrund der umfangreichen Entlinkungen mühsam gestalten und ich auch niemanden habe, der mir dabei zur Hand geht, ist dieses löbliche Unterfangen leider ins Stocken geraten --Histo 20:33, 7. Sep. 2011 (CEST)

gelöscht --Histo 20:33, 7. Sep. 2011 (CEST)

Keith Richards (gelöscht)[Bearbeiten]

Sowohl das "Zitat" von als auch das mit Bezug auf sind ganz und gar banal und völlig uninteressant. Verbreitung sehe ich auch nicht. --Vsop.de 09:41, 13. Sep. 2011 (CEST)

seh ich auch so. LA stattgegeben. -- Paulis 13:35, 18. Sep. 2011 (CEST)

Lech Wałęsa (bleibt)[Bearbeiten]

Primärquelle nicht in Deutsch, Übersetzer fehlt.--Robertsan 14:56, 13. Sep. 2011 (CEST)

Beim Einfügen des Löschantragstexts hat Benutzer:Robertsan auch pl:Szablon:Do usunięcia eingefügt und damit den Interwikilink zu pl:Lech Wałęsa verdeckt. Das Interview-Zitat des polnischen Politikers wurde u. a. im Nachrichtenmagazin Der Spiegel 1990 in Ausgabe 15 in den "Personalien" auf Seite 280 Scan in deutscher Sprache wiedergegeben. Der Spiegel ist eine zuverlässige Quelle, auch für Übersetzungen aus fremden Sprachen, dafür hat die Redaktion Übersetzer oder mehrsprachige Redakteure, ohne diese namentlich zu nennen. Außerdem hatte ich ein zweites Zitat aus einer zuverlässigen Quelle ("Zeitschrift für Politik, Band 38", die sich auf "Deutscher Ostdienst" Nr. 17 vom 27. April 1990, S. 7. beruft) angegeben, aber das wurde gelöscht, von Zimmerlinde und von Robertsan. Das Walesa-Zitat wurde übrigens auch auf English wiedergegeben, von w:pl:Jarosław Kurski im Buch "Lech Wałęsa: democrat or dictator?" [1] -- Matthead 03:37, 14. Sep. 2011 (CEST)
@Matthead: Woher der Textteil pl:Szablon:Do usunięcia kommt, weiß ich nicht. Ich kann nicht polnisch und habe auch diese Zeichen nicht auf meiner Tastatur. Ich kann es mir nicht erklären. Bei der Vorschaufunktion wurde auch nichts angezeigt. Ich habe das entfernt. --Robertsan 08:57, 14. Sep. 2011 (CEST)
Selbstverständlich dürfen auch anonym übersetzte Zitate verwendet werden --Histo 15:38, 24. Dez. 2011 (CET)

Wenzeslaw Konstantinow (erl. gel.)[Bearbeiten]

Ich sehe leider keine Verbreitung der Zitate. Die IP hat sich redlich bemüht fehlende Angaben beizubringen, mE reicht das nicht. -- Paulis 17:20, 18. Sep. 2011 (CEST)

Der Text ist sinnvoll überarbeitet worden. Der Artikel ist von besonderer Bedeutung in bezug auf die Informationen über Bulgarien. Meiner Meinung nach soll dieser Artikel nicht gelöscht werden. -- 85.130.2.152 17:23, 7. Okt. 2011 (CEST)
Bitte auf 10 Zitate kürzen, da sonst Urheberrechtsverletzung. --Robertsan 21:26, 1. Nov. 2011 (CET)
Getan! Bitte den Tab vom Artikel entfernen - 89.215.139.241 22:05, 2. Nov. 2011 (CET)
Du musst bitte warten, bis ein(anderer) Admin die Entscheidung trifft. Ich darf das nicht, da ich schon eine Stellungnahme abgegeben habe. Gruß --Robertsan 20:16, 8. Nov. 2011 (CET)
Ist ja auch nicht meine Entscheidung, aber eine Reduzierung auf 10 Zitate ändert nichts an der nicht vorhandenen Verbreitung. Wieso du mit der Kürzung erst Hoffnungen wecken musst, ist mir unklar. -- Paulis 16:43, 12. Nov. 2011 (CET)
Da sich bis jetzt kein Befürworter gefunden hat, auch kein anderer Admin, und die Verbreitung nach wie vor zu gering ist, erlaube ich mir die Löschung. Ich war zwar an der Disk beteiligt, aber nur formell, nicht inhaltlich. --Robertsan 14:12, 24. Dez. 2011 (CET)
Gemäß Paulis. --Robertsan 14:12, 24. Dez. 2011 (CET)

James Redfield (gel.)[Bearbeiten]

Der Autor ist ein Sektierer, ich kann keine Verbreitung der Zitate erkennen (insbesondere null in Google Books). Auch Sektierer können hier rein, aber nur wenn ihre Aussprüche außerhalb des engen Kreises ihrer Anhänger Verbreitung gefunden haben --Historiograf 21:22, 21. Sep. 2011 (CEST)

Gemäß Antrag gelöscht. --Robertsan 21:27, 1. Nov. 2011 (CET)

Dirk von Lowtzow (gel.)[Bearbeiten]

Keine ausreichende Verbreitung, inhaltlich belanglos und allenfalls für Tocotronic-Fans von Interesse. --Vsop.de 08:41, 30. Sep. 2011 (CEST)

GemäßAntrag gelöscht. --Robertsan 21:29, 1. Nov. 2011 (CET)