Wikiquote:Löschregeln

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
(Weitergeleitet von Wikiquote:LR)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WQ:LR

Stellen eines Löschantrags[Bearbeiten]

Wenn du auf einen Artikel stößt, der deiner Meinung nach in dieser Form nicht in die Wikiquote gehört, kannst du einen Antrag stellen, den Artikel vollständig zu löschen.

Hierzu trägst du den Artikel auf die Liste Wikiquote:Löschkandidaten ein. Dahinter schreibst du eine Begründung, weshalb der Artikel gelöscht werden soll. Außerdem solltest du deinen Antrag mit Benutzername und Uhrzeit signieren. Dies erreichst du am einfachsten durch Einfügen der Zeichenkette "--~~~~".

Anschließend musst du noch einen Hinweis in den Artikel selbst setzen, damit andere die Möglichkeit haben, die Mängel zu beseitigen oder gegen deinen Antrag Einspruch zu erheben. Hierzu kannst du einen Textbaustein verwenden, indem du die Zeichenfolge {{subst:Löschantrag}} am Artikelanfang einfügst. Auch an dieser Stelle solltest du mit "--~~~~" unterschreiben.

Folgender Code muss also an den Artikelanfang gesetzt werden:

{{subst:Löschantrag}} ''Begründung'' --~~~~
----

Sollte auch 7 Tage nach der Stellung deines Löschantrags weder die Mängel beseitigt noch begründeter Widerspruch eingelegt worden sein, wird der Artikel von einem Administrator gelöscht. Bei offensichtlichem Unsinn wird allerdings sofort gelöscht.

Schnelllöschen[Bearbeiten]

Unsinn (beispielsweise Spam), der sofort gelöscht werden kann, bitte auf keiner Liste eintragen, sondern einfach nur {{Löschen}} in den Artikel schreiben. Diese Seiten werden automatisch in die Kategorie Schnelllöschkandidaten übernommen.

Bei Urheberrechtsverletzungen[Bearbeiten]

Siehe Wikiquote:Urheberrechtsverletzung.

Unzulässige Begründungen[Bearbeiten]

Walnut.svg

  • Bitte nicht stören! Aufgrund Personalmangels konnten bis jetzt leider nicht alle Zitate den gültigen Richtlinien angepasst werden. Bitte argumentiere bei einem umstrittenen Zitat nicht damit, dass auch andere Zitate in Wikiquote ein Löschkriterium erfüllen würden.


Zulässige Begründungen findest du auf Wikiquote:Was Wikiquote nicht ist.

Hinweise[Bearbeiten]

Auf Wikiquote:Wiederherstellungswünsche kannst du die Wiederherstellung gelöschter Artikel vorschlagen.

Empfehlungen[Bearbeiten]

Nutze die Diskussionsseiten: Wenn der Artikel, den du zur Löschung vorschlagen willst, von einem angemeldeten Benutzer stammt, sprich diesen am besten vorher auf seiner Diskussionsseite an. Erkläre, was du an dem Artikel für falsch oder problematisch hältst und - wenn eine Verbesserung des Artikels nicht möglich ist - versuche Einvernehmen über eine Löschung herzustellen.

Begründe deine Aussagen auf den Löschkandidaten sachlich und vermeide beleidigende und herabsetzende Bemerkungen.

Hinweise für Administratoren[Bearbeiten]

  • Nur Administratoren sind berechtigt, Seiten permanent zu löschen. Admins sollten die Leitlinien gelesen haben, bevor sie zur Tat schreiten.
  • Derjenige, der die Löschung beantragt, sollte in der Regel jemand anderes sein als derjenige, der sie durchführt.
  • Die Entscheidung über die Löschung muss ein Admin übernehmen, der sich in der Diskussion nicht für oder wider die Löschung eingesetzt hat.
  • Artikel sollten mindestens eine Woche vor der endgültigen Löschung hier gelistet sein, dies gibt auch Nichtadmins die Chance zur Stellungnahme.
  • Beim Löschen einer Seite werden die zugehörige Unterseiten (z.B. die Diskussionsseite) nicht automatisch mit gelöscht. Bitte lösche zunächst diese und erst dann die Hauptseite.
  • Nach dem Löschen den Eintrag NICHT mehr entfernen, die Liste wird zuerst noch archiviert.
  • Der Löschvorgang wird automatisch in das Lösch-Logbuch eingetragen!