Zum Inhalt springen

Wikiquote Diskussion:Meinungsbilder/Bilder in Artikeln

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Tets in Abschnitt Anregung

Schon gut formuliert[Bearbeiten]

Das Meinungsbild ist fast schon abstimmfertig. Eine Frage habe ich noch: Was ist mit "Symbolbild" gemeint?

Die genannten zulässigen Bilder für Personenartikel gefallen mir gut, inbesondere, weil assoziative Bilder gar nicht erst als Option auftreten. Bei en:Albert Einstein sind mir das zuviele dieser Sorte (Würfel, Spiralen etc.)

Auch bei [Wikisource] werden Bilder eingesetzt, z. B. s:Johann Wolfgang von Goethe

--Hei ber 07:24, 29. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

ich hab den Abschnitt Themenartikel einmal ergänzt --Tets 14:44, 29. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Commons Links in Personen und Ortschaftsartikeln nachgetragen[Bearbeiten]

Nur dürfte auch der leichte Zugang auf passendes Bildmaterial gesichert sein. --Tets 14:19, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Änderungen[Bearbeiten]

Ich werde die Abstimmmöglichkeiten bei Ortschaftsartikeln noch verändern, ein "Stadt-Flagge" erscheint mir sinnlos --Tets 14:23, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Abstimmung[Bearbeiten]

Was haltet ihr davon, das Meinungsbild demnächst abzuhalten? --Tets 14:27, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Kann von mir aus losgehen. Eine technische Sache sollten wir noch bedenken: Wir habe derzeit hier kein sehr schönes Bildrechtssystem, d. h. es fehlen vorgegebene Lizenzen, eine Überwachung und die Hochlademaske [1] wird für lauter falsch izensierte Bilder sorgen. -Solange wir hier keine Unterstützung bekommen sollten wir dringend darauf verweisen, dass nur Bilder von Commons eingebunden werden sollen. --Hei ber 22:56, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ich wäre der Meinung, dass auf Wikiquote im Normalfall überhaupt nichts raufgeladen werden sollte. Vielleicht kann man den Link entfernen (Links in der Leiste) und dieses Feature nur für Admins erlauben? Was denkst du? --Tets 23:05, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ich habe jetzt im Meinungsbild noch dezidiert festgehalten, dass Bilder ausschließlich von den Commons eingebunden werden sollten. --Tets 23:10, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Volle Zustimmung. Ich versuche mal herauszufinden, wie die Hochladen-Seite gesperrt werden könnte. --Hei ber 23:26, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
PS: Ich plane das Meinungsbild heute um 12 zu starten --Tets 23:33, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Sollen[Bearbeiten]

Jetzt klingt dass Meinungsbild so, dass in alle Artikel Bilder "sollen":

Sollen in Personenartikeln wie Immanuel Kant, Länderartikeln wie Frankreich und Stadtartikeln wie Wien, oder Themenartikeln wie Bibel und Vogel zukünftig Bilder eingebaut werden?

Mein Vorschlag wäre hier, noch ein dürfen anzufügen um Klarzustellen, dass Bilder nicht notwendig in Artikel eingebaut werden müssen, also

Dürfen in Personenartikeln wie Immanuel Kant, Länderartikeln wie Frankreich und Stadtartikeln wie Wien, oder Themenartikeln wie Bibel und Vogel zukünftig Bilder eingebaut werden? (Änderung Fett)

Wie ist die Meinung? --Hei ber 23:51, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

umgesetzt --Tets 00:03, 12. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Anregung[Bearbeiten]

Fürs nächste Mal bitte ich doch darum, dass von einem so detaillierten Meinungsbild abgesehen werden sollte. Es hätte genügt Bilder ja/nein beantworten zu lassen.

Ein Beispielartikel MIT Bild für jede Kategorie hätte der Veranschaulichung gedient.

Zu den Bildrechten denke ich, dass wir mit dem Commons-Angebot zufrieden sein können. In der de Wikipedia ist das lokale Hochladen erforderlich, weil nicht alle Bilder auf de auf Commons akzeptiert werden, aber bei den hier zur Rede stehenden Illustrationen dürfte ein solcher Fall nicht auftreten. Eine eigene Bildrechteverwaltung nur dafür wäre übertrieben.

Andere WQs arbeiten seit langem mit Bildern, zB fr. --Histo 18:07, 14. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo, ja die Komplexität ist grenzwertig, da es hier aber um eine Einführung eines vollkommen neuen Bestandteiles geht der die Optik fast aller Artikel betrifft oder betreffen kann - und mir noch dazu der Umgang mit Bildern z.B. auf en.wikiquote nicht unbedingt als sinnvoll erscheint - habe ich es als zweckgemäß erachtet etwas detailliertere Regelungen zur Abstimmung zu stellen, damit es klare Aussagen gibt. Eine Informationsseite wird dann unter Wikiquote:Bilder eingerichtet, sie soll dann eine Anlauf und Verweisstelle sein, um eine sinnvolle und einheitliche Bebilderung der Artikel zu ermöglichen. --Tets 18:29, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten