Benutzer Diskussion:Blauerflummi

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Blauerflummi, herzlich willkommen bei Wikiquote! Wir freuen uns hier über jeden, der sich aktiv am Aufbau einer freien Zitatesammlung beteiligen möchte. Für den Einstieg kann ein Blick in folgende Artikel helfen: Erste Schritte und Richtlinien. Fragen kann man unter Fragen zur Wikiquote stellen. Bitte beachte, dass aus urheberrechtlichen Gründen bei Zitaten eine ordentliche Quellenangabe erforderlich ist. Ein Blick in Was Wikiquote nicht ist kann helfen, Irrtümer zu vermeiden. Viel Spass!

Hier ist noch eine Übersicht über weitere interne Wikiquote-Seiten. Diese Seiten muss man nicht sofort lesen, sie können aber hilfreich sein, wenn man offene Fragen hat.

Form: Hilfe · FAQ · Neue Seite anlegen · Richtig erfassen · Styleguide · Namenskonventionen · Handbuch · Was sind Filmzitate
Rechtshinweise: Urheberrechte beachten · Persönlichkeitsrechtsverletzung
Projekt: Portal:Wikiquote · Meinungsbilder · Impressum · GNU Freie Dokumentationslizenz · Lizenzbestimmungen · Sprachen · Benutzer

Hei ber 21:00, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Vorlage Personendaten. Ich werde versuchen, das etwas klarer zu formulieren. Falls Du weitere Hinweise hast - bitte zögere nicht, sie einzubringen. Trotz der - umschifften - Widrigkeiten einen guten Start wünscht --Hei ber 21:00, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwunderung über die Sitten bei Wikiquote?[Bearbeiten]

Hallo, Blauerflummi!
Ich möchte Dir kurz erläutern, warum Dir die Sitten bei WQ mitunter etwas grob vorkommen:

  • Wikiquote stand und steht wegen massiver Urheberrechtsverletzungen unter Beobachtung der Foundation und wikimedia Deutschland. 2006 und 2007 sollte der Laden hier sogar dichtgemacht werden.
  • Jedes neue Zitat, jeder neue Artikel, jede neue Quellenangabe muß geprüft werden auf: Relevanz, Überprüfbarkeit und Formalia. Die Richtlinien und Relevanzkriterien sind inzwischen sehr streng. Sie sind es, weil das wichtigste für das Überleben von WQ die Einhaltung des Urheberrechts ist. Manchmal ist das sehr schwierig, alle Regeln einzuhalten und zu gucken, ob unerfahrene Neulinge die Regeln ebenfalls einhalten. Da kann der Ton schon mal etwas deutlicher ausfallen und Dir den Eindruck vermitteln, hier würden wüste Sitten herrschen.
  • Nicht jedes Zitat und jedes Lemma ist für WQ geeignet. Und ein Zitat, in dem der Leser erfährt, wo X seine Frau Y kennengelernt hat, mag für Dich persönlich wichtig und interessant sein. Aber eigene Meinungen auszudrücken und eigene Wertungen der Zitate vorzunehmen, das ist bei WQ streng verpönt. Mir persönlich gefällt zum Beispiel das Zitat von Edmund Stoiber so gut, wo er sich bei einer Rede im Bayerischen Landtag sprachlich so maßlos verheddert, als er von der S-Bahn/Transrapid-Anbindung zum Münchner Flughafen spricht. Das Zitat kennst Du vielleicht. Aber nur weil mir das Zitat gefällt und ich persönlich es interessant finde, kann es bei WQ nicht bleiben. Wir hatten es, mußten es aber löschen, da hier das Persönlichkeitsrecht von Edmund Stoiber verletzt wurde. Solche juristischen Patzer dürfen wir uns aber nicht erlauben. Persönliche Meinungen und Wertungen spielen hier keine Rolle. Ich fand es schade, daß das Stoiber-Zitat raus mußte. Aber ich mußte einsehen, daß es nicht den Regeln von WQ entspricht. Nimm auch mal die ganzen Fußballer-Zitate, die dieser Tage von Histo entfernt werden. Manche strotzen vor Wortwitz, sind geistreich oder geistlos, je nachdem. Aber 90% der Fußballer-Zitate sind halt eher trivial und banal und zumeist ohne Quelle. Und solche Zitate sind dann nix für Wikiquote. MIt der Zeit bekommst Du ein Gespür dafür, welche Zitate hierher passen und welche nicht. Ich bin seit 2006 hier. Wenn ich mir ansehe, was ich damals alles eingestellt habe ... herrje ... ;-)

Ich würde sagen, Übung macht den Meister. Lies verschiedene Zeitungen und Magazine. Sie sind eine Fundgrube für Zitate. Und Du hast die Quelle praktischerweise gleich vor Dir liegen. Guck mal, was andere Neulinge einstellen und überprüfe, was davon bleibt und was davon sofort wieder rausgeworfen wird. Auch das hilft, ein Gespür für WQ zu bekommen.
Dann ist da noch ein Punkt. Du findest die Handhabbarkeit von WQ kompliziert und undurchschaubar? Das solltest Du dringend mit Admin WIKImaniac besprechen. Schildere ihm, was Dir kompliziert erscheint, wo Du Probleme hast und was Dir nicht gefällt bzw was du "benutzerunfreundlich" findest. W. Ist offen für alles.
Gruß --Toledo 22:14, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dazu mögen mir einige Anmerkungen gestattet sein:
  • Ich habe mich Mitte letzten Jahres mit Repräsentanten der Wikimedia foundation und des Wikimedia Deutschland e. V. unterhalten. Nachdem begonnen wurde, das von Histo angestoßene und in weiten Teilen formulierte Wikiquote:Reform-Projekt ernsthaft umzusetzten und erste Ergebnisse sichtbar wurden, bestanden seitens des Vereins keine Bedenken mehr. Meines Wissens steht Wikiquote derzeit nicht unter anderer "Beobachtung" als alle anderen Projekte. Richtig ist, dass die Foundation Wert auf Einhaltung der Urheberrechtsgesetzte legt und die französischsprachige Wikiquote nach fortgesetzten Verstößen geschlossen wurde. Insofern sind wir bei einigen Richtlinien leider, wie Toledo schon schrieb, sehr strikt. Manchmal versuche ich, eine Quellenangabe nachzurecherchieren, oft gelingt das leider nicht.
  • Relevanzkriterien sind nach wie vor umstritten. Nachgewiesen verbreitete Zitate, die mit soliden Wikiquote:Quellenangaben versehen sind, dürften aber nie Probleme machen - es sei denn, dass die maximal von unseren Richtlinien vorgebene Zahl von Zitaten von Personen, deren Werke noch Urheberrechtsschutz genießen überschritten wurde (Filme: Nur 5, Autoren: max. 5-10 kurze Zitate). Insofern ist es eine Ermessensentscheidung, ob das Zitat über die kennengelernte Frau nun relevant ist oder nicht. Auch hier kommt es sicher darauf an, welche Bedeutung dem Zitat von Dritten zugewiesen wird. In jedem Falle spricht nichts dagegegen, andere Zitate von Ulrich Parzany einzufügen. Ich werde am Wochenende auch nochmal danach schauen.
  • Auch wenn wir auf die Einhaltung von Urheberrecht und [w:Persönlichkeitsrecht |] achten müssen - ich halte es für selbstverständlich, dass der Umgangston ein freundlicher sein muss. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Herabsetzung von Mitarbeitern, die Fehler machen, sind m. E. abzulehnen. Die Löschbegründung von Ahmadi zählt auch dazu und wurde ja auch kritiesiert
  • Und schließlich: Wenn Du uns helfen kannst, die Regeln klarer darzustellen und die Vorlagen zu verbessern, so wäre das grandios. Du hast die Probleme richtig angesprochen: Wir brauchen neue Mitarbeiter und wir brauchen Konzepte, wie man neue Mitarbeter motiviert und bei der Stange hält. Mal schauen, was sich aus den Artikeln noch machen lässt... --Hei ber 23:25, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]