Hilfe:Erste Schritte

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung


Deine ersten Schritte machst du am besten auf der Wikiquote:Spielwiese. Diese Seite ist zum Ausprobieren und Testen gedacht; dort darf nach Herzenslust geändert und herumprobiert werden.

Abschließend sollte man sich noch die Hinweise zum Anlegen einer neuen Seite und die Richtlinien ansehen.

Einfache Textänderungen

Schritt Was du machst Was passiert

1
 

Klick hier auf den Link Wikiquote:Spielwiese (am besten machst du ein neues Fenster auf, damit dir diese Anleitung erhalten bleibt - das geht auf vielen Browsern mit Shift-Klick oder rechte Maustaste: "In neuem Fenster öffnen"...).

Die Seite "Spielwiese" wird angezeigt. Sie enthält schon allerhand Text von anderen Leuten.


2
 

Klick auf den Reiter "Bearbeiten" über dem Artikel, um den gesamten Artikel zu bearbeiten, oder bei längeren Artikeln auf einen Link "bearbeiten" im Text, um einzelne Abschnitte zu bearbeiten.
Unterhalb des Editierfensters findest Du einen Link "Bearbeitungshilfe", den du als Informationsquelle in einem neuen Fenster öffnen solltest.

Eine neue Seite wird angezeigt. Sie enthält den Inhalt der "Spielwiese" in einer sog. Editbox, in der du den Text ändern kannst.

Eventuell sind ein paar merkwürdige Symbole eingestreut. Diese sogenannten "Tags" sorgen für die Formatierung des Artikels und für die Querverweise zwischen den Artikeln. Die wichtigsten Tags werden unter Textgestaltung und Links erklärt.


3
 


Mach ein paar Änderungen und klick dann auf "Seite speichern"

Absätze werden z. B. durch eine Leerzeile erzeugt.

Die Seite ist jetzt gespeichert und wird jedem Benutzer so angezeigt, wie du sie gerade siehst.

Wenn allerdings zwischenzeitlich ein anderer Benutzer seine Version der Seite gespeichert hat, erzeugt das einen so genannten "Bearbeitungskonflikt". In diesem Fall wird im oberen Textfeld der Text des anderen Benutzers angezeigt, unten dein Text und dazwischen der Unterschied zwischen beiden Versionen. Du kannst nun vom unteren Textfeld deine Änderungen per Copy&Paste oben wieder einfügen und nochmals auf "Seite speichern" klicken.

Verknüpfungen und neue Seiten

Schritt Was du machst Was passiert

1
 

Klick nochmal auf Bearbeiten und füge einen Text in doppelten, eckigen Klammern ein, zum Beispiel: [[Liebe]]. Klicke auf Vorschau zeigen, und schau dir das Ergebnis an.

Jetzt sieht man einen Link auf die Seite Liebe. Da es schon einen Artikel mit diesem Titel gibt, kommst du über den Link einfach zum Artikel.


2
 

Falls der angezeigte Text vom Artikelnamen abweichen soll, geht das so:
"[[Zeit|Zeitvertreib]] ist etwas Abscheuliches. ".
(Das "Pipe"-Symbol, das den Namen und den Text trennt, gibt's meist links neben der Leertaste, in der Schweiz AltGr+7 oder AltGr+1, auf dem Mac Alt+7). Gleich mal versuchen: Auf Bearbeiten klicken, den obigen Text eingeben, und Vorschau anzeigen.

Jetzt sieht man den Text:
Zeitvertreib ist etwas Abscheuliches. Man verscheucht dabei das, was man am dringendsten braucht.
Obwohl Zeitvertreib nun blau verlinkt ist, führt der Link zum Artikel Zeit und nicht zu Zeitvertreib.


3
 

Nun erzeuge einen Link auf eine Seite, die es noch nicht gibt. So: [[Diese Seite gibt es noch nicht]]

Das sieht dann so aus: Diese Seite gibt es noch nicht. Die rote Farbe signalisiert, dass es unter diesem Namen noch keinen Artikel gibt. Normalerweise handelt es sich dabei aber um einen Link, den man anklicken kann. Hier ist es jedoch kein Link, damit niemand die Seite anlegt, weil die dann nicht mehr als Beispiel gebraucht werden könnte.


4
 

Klick auf den roten Link.

Die Eingabeseite für den neuen Artikel wird angezeigt. Sie enthält den Hinweis "Hier den Text des neuen Artikels eintragen." und darunter einen Bereich, in dem der Artikeltext eingegeben werden kann.

Wie geht's weiter?

Wer es genauer wissen will, kann auch in unser ausführliches Handbuch schauen. Dort gibt es einen Abschnitt "für Einsteiger", in dem wir versuchen, unsere Neulinge ein bisschen an die Hand zu nehmen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie auf unserer Hilfeseite stellen.