Benutzer Diskussion:J.-H. Janßen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hallo und herzlich willkommen in der Wikiquote. Bitte beachte bei der zukünftigen Erfassung von Zitaten, dass diese auch in Themenartikeln unter Angabe der Quelle (soweit bekannt) eingetragen werden. Dabei wird eine alphabetische Sortierung der Zitate vorgenommen, um Dubletten leichter identifizieren zu können bzw. bestimmte Zitate schneller wiederfinden zu können, wenn es darum geht, Quellen nachzutragen oder Tippfehler zu korrigieren.
Weitere hilfreich Informationen findest Du in den Portalen und dem Wikiquote:Styleguide. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Wikiquote. Gruß --WIKImaniac 16:17, 27. Nov 2005 (UTC)

Hallo, die Zwischenüberschriften Überprüft und Zugeschrieben werden in Autorenartikeln immer angegeben, sogar wenn sie keinen Eintrag aufweisen. Bitte denke beim Erfassen zukünftiger Zitate an die alphabetische Sortierung. Danke, Gruß --WIKImaniac 12:28, 6. Dez 2005 (UTC)

Danke für die Tipps und den Wikiquote-Link unter Eckhard Henscheid, aber ich war gerade selbst noch anderweitig am Basteln. Dein Hinweis zur alphabetischen Sortierung ist mir allerdings immer noch etwas unklar. Soll sich diese auf das jeweils erste Wort des Zitats beziehen? Wenn es üblich ist, will ich mich zwar gern daran halten, sehe aber eigentlich keinen Sinn darin. Oder gab es dazu bereits eine klärende Diskussion? --J.-H. Janßen 13:17, 6. Dez 2005 (UTC)
Einen Link auf eine entsprechende Diskussion kann ich jetzt zwar nicht präsentieren, allerdings ist der Grund für die alphabetische Sortierung in erster Linie darin zu sehen, dass dadurch direkt beim Einfügen eines neuen Zitats gesehen werden kann, ob dieses bereits vorhanden ist und damit Dubletten vermieden werden. Gruß --WIKImaniac 13:44, 6. Dez 2005 (UTC)


Hallo, es wäre sehr hilfreich, wenn Du bei der Erfassung von Zitaten die folgenden Punkte beachten könntest:

Danke, Gruß --WIKImaniac 12:37, 16. Dez 2005 (UTC)

Abermals danke für die Hinweise. Ich will nun zwar die Diskussion nicht erneut anfachen, aber beim wissenschaftlichen Zitieren ist es nicht zulässig, ältere Zitate stillschweigend der neuen Rechtschreibung anzupassen. Wörtliche Zitate müssen zudem sogar mit allen möglicherweise darin enthaltenen Fehlern zitiert werden. (Näheres dazu beispielsweise in diesen beiden flugs herangestrudelten pdf-Texten: [1] und [2].) Auch vor dem Hintergrund der urheberrechtlichen Bestimmungen bin ich daher zudem bestrebt, Zitate, soweit möglich, mit genauen Quellen- und Seitenangaben einzustellen. Wenn es in der Wikipedia aber anders geregelt ist, will ich mich dem natürlich beugen. Ansonsten bin aus beruflichen Gründen durchaus mit den neuen Rechtschreibregeln vertraut (und stolpere doch wieder täglich über diese "Vereinfachungen")! Mit akademischen Grüßen --J.-H. Janßen 13:00, 16. Dez 2005 (UTC)
Prinzipiell hast Du nicht Unrecht, was die Zitierweise bzgl. der Rechtschreibung angeht. Möglicherweise sollten wir die o.g. Diskussion zu diesem Thema noch einmal aufrollen und überdenken. Meiner Meinung macht es dabei auf jeden Fall Sinn nach der Quelle eines Zitats zu unterscheiden. Konkret meine ich damit, dass Zitate, die schriftlich in der alten Rechtschreibung fixiert sind, unverändert übernommen werden, wohingegen "mündliche" Zitate, welche aus Radioabschriften, Fernsehbeiträgen, Reden o.ä. erfasst werden, auf jeden Fall nach den Regeln der neuen Rechtschreibung eingestellt werden sollten. Gruß --WIKImaniac 11:04, 17. Dez 2005 (UTC)
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings schlage ich vor, dass Du diese erneute Diskussionsaufnahme anleiern solltest. Nicht, weil ich sie aus Faulheit abwälzen möchte, sondern, weil Du meines Erachtens schlichtweg mehr Erfahrung als intensiver Wikiquote-Bearbeiter (und -Wächter!) vorweisen kannst und Dein Wort daher entsprechendes Gewicht hat. Würdest Du das tun? Auf weiterhin gute und Frucht tragende Zusammenarbeit --J.-H. Janßen 11:14, 17. Dez 2005 (UTC)
Hallo, danke für die schmeichelnden Worte, aber ich befürchte, Du unterstellst mir größere Einflussmöglichkeiten als ich tatsächlich besitze. Nichtsdestotrotz habe ich die von Dir angeregte Diskussion auf der Diskussionsseite von Thomas angestossen. Siehe Benutzer Diskussion:Thomas#Neue deutsche Rechtschreibung. Gruß --WIKImaniac 12:09, 17. Dez 2005 (UTC)

Quellenangaben[Bearbeiten]

Hallo J.-H. Janßen, bitte beachte gerade im Zuge der Wikiquote:Reform, dass Quellenangaben nicht nur bei den Zitaten im Autorenartikel, sondern auch in allen mit ihm verlinkten Themenartikeln vorkommen müssen. Die Ergänzung der von Dir nachgetragenen Quellen habe ich dahingehend vervollständigt, als dass ich sie in den anderen Themenartikeln ebenfalls ergänzt habe. Gruß --WIKImaniac 18:03, 19. Jun 2006 (UTC)