Benutzer Diskussion:Wda

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenn ich Dir auf Deiner Diskussionsseite geschrieben habe,

ist Deine Seite in meiner Beobachtungsliste, und Du kannst mir einfach dort antworten. Neue Nachrichten bitte nach unten und mit --~~~~ unterschreiben.


Form: Hilfe · FAQ · Neue Seite anlegen · Richtig erfassen · Styleguide · Namenskonventionen · Handbuch · Was sind Filmzitate
Rechtshinweise: Urheberrechte beachten · Persönlichkeitsrechtsverletzung
Projekt: Portal:Wikiquote · Meinungsbilder · Impressum · GNU Freie Dokumentationslizenz · Lizenzbestimmungen · Sprachen · Benutzer

GRUEIZI !

Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige. Sie heisst
Eigensinn.- Von den vielen Tugenden, von denen wir in Buechern
lesen und von Lehrern reden hoeren, kann ich nicht soviel halten.
Und doch koennte man alle die vielen Tugenden, die der Mensch
sich erfunden hat, mit einem einzigen Namen umfassen. Tugend ist:
Gehorsam. Die Frage ist nur, _wem_ man gehorche. Naemlich auch
der Eigensinn ist Gehorsam. Aber alle andern, so sehr beliebten
und belobten Tugenden sind Gehorsam gegen Gesetze, welche von
Menschen gegeben sind. Einzig der Eigensinn ist es, der nach
diesen Gesetzen nicht fragt. Wer eigensinnig ist, gehorcht einem
anderen Gesetz, einem einzigen, unbedingt heiligen, dem Gesetz in
sich selbst, dem >Sinn<  des >Eigenen<.
 
-- Hermann Hesse (geboren in Calw am 2.7.1877, "gegen das Ende der
   Neuzeit, kurz vor der beginnenden Wiederkehr des Mittelalters")
   in einem Brief  ( WOHER GENAU? )

--Wda 18:31, 27. Mär. 2008 (CET)

Saadi[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit. Gemäß WQ:UR gilt auch für Übersetzungen das Urheberrecht. Bevor die Übersetzungen nicht identifiziert und mit korrekten Quellenangaben (einschließlich Seitenzahl) referenziert wurden, ist es nicht sinnvoll, neue Zitate aus geschützten Übersetzungen einzubringen, findest du nicht? --Histo 22:18, 13. Apr. 2008 (CEST)

hi, Histo, danke für den Hinweis; meine Beiträge jetzt hochgenau, mit Seitenangabe. Die (meisten) anderen (Saadi-)Zitate haben allerdings (noch?) keine, und viele geben nicht mal Übersetzer an. mfG --Wda 22:18, 17. Apr. 2008 (CEST)