Diskussion:Hannah Arendt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Wer ist der Autor dieses Zitats? Hannah Arendt oder Isak Dinesen? --Thomas 08:01, 4. Sep 2005 (UTC)

  • "Weisheit ist eine Tugend des Alters, und sie kommt wohl nur zu denen, die in ihrer Jugend weder weise waren noch besonnen." - Isak Dinesen. In: Menschen in finsteren Zeiten. 2001, S. 124
das ist ein essay über isak dinesen--Ot 09:09, 4. Sep 2005 (UTC)
Danke für die Klärung! In dem Fall ist die Quellenangabe
Isak Dinesen. In: Menschen in finsteren Zeiten. 2001, S. 124
missverständlich.

Dieser Satz kein Verb. --Thomas 22:39, 20. Jun 2005 (UTC)

  • "... die Herrschaft des Niemand, die eigentliche Staatsform der Büro-kratie ..." - Eichmann in Jerusalem, 2004, S. 59

Bindestrich[Bearbeiten]

  • "Die Herrschaft des Niemand, die eigentliche Staatsform der Büro-kratie."

Der Bindestrich ist also im Originalzitat vorhanden. Warum? Ist es ein Bindestrich aufgrund eines Zeilenumbruchs oder welche Rolle spielt er?--WIKImaniac 22:48, 8. Okt 2005 (UTC)

Hannah legt wert auf diese trennung, z.b um auf das letzt wort -kratie aufmerksam zu machen! Warum willst das Original verbessern? Du fälschst es!--Ot 06:33, 27. Okt 2005 (UTC)
Danke für Deine Erläuterung. Mir ist dieses Zitat nicht geläufig gewesen und aus genau diesem Grunde habe ich nachgefragt. Beim ersten Lesen hielt ich es für einen Tipp- oder Copy&Paste-Fehler, nachdem ich jedoch in der Versionshistorie Deine Bemerkung "im original mit bindestrich!" gelesen habe, hab ich Interesse halber diese Diskussion eröffnet, um mich nach dem Grund Deiner Änderungen zu erkundigen. Der Vorteil dieser Diskussion dürfte zugleich sein, dass zukünftig besagter Bindestrich nicht mehr entfernt wird - weder von mir, noch von Dritten. Gruß --WIKImaniac 09:29, 27. Okt 2005 (UTC)

Diese Spruch ("Es ist bekannt, dass der radikalste Revolutionär am Tag nach der Revolution ein Konservativer wird.") stammt nicht von Hannah! Ich habe dafür ja einen anderen, aber nur fast sinngemäßen Spruch eingesetzt. Ps.: Ich habe danach in allen ihren Werken gesucht!--Ot 16:42, 23. Nov 2005 (UTC)

Hallo Ot, es tut mir leid, dass ich das Zitat wiederhergestellt habe. Hätte ich Deine Information im Vorfeld gehabt, hätte ich dies unterlassen. Da ich jedoch in diesen drei Quellen ([1] [2] [3]) auf das besagte Zitat gestossen bin, nahm ich an, dass es sich bei der Entfernung um ein Versehen gehandelt haben muss. Gruß --WIKImaniac 16:59, 23. Nov 2005 (UTC)

Die Unterscheidung von Gut und Böse[Bearbeiten]

Gibt es nicht ein sehr bekanntes Zitat von Hannah Arendt, in dem sie in etwa sagt, dass die Unterscheidung von Gut und Böse mehr Leid über die Menschheit gebracht hat, als es das Böse jemals allein vollbringen könnte?

Der Benutzer, der inzwischen als Benutzer:WQ1106 auftritt, hat am 6. Nov 2018 aus heiterem Himmel das Zitat aus der Lessingspreisrede von 1959 und alle vier aus Wahrheit und Politik aus dem Artikel gestrichen mit der Begründung: „fehlende Verbreitung und Prägnanz.“

Das ist völlig absurd, wie eine erste Überprüfung bei books.google deutlich macht mit zu wissen und auszuhalten, dass es so und nicht anders gewesen ist, und dann zu sehen und abzuwarten, was sich daraus ergibt. Es handelt sich ersichtlich wie vergleichbare Aktionen bei Nietzsche, Karl Marx und Hegel um ein Störmanöver als Vergeltung dafür, dass ich nach längerer Diskussion und edit war einige Zitate am 28. Okt 2018 aus dem Artikel Bündnis 90/Die Grünen und am 5. Nov 2018 aus dem Artikel Thilo Sarrazin entfernt und dabei u.a. das Fehlen von „Originalität, Prägnanz, aphoristische Qualität, wie man sie von Zitaten bei WQ in Normalfall erwartet“, beanstandet hatte.

Angesichts dessen revertiere ich zunächst, um mich mit den Zitaten aus Wahrheit und Politik zu befassen, wenn ich dazu Zeit habe. --Vsop.de (Diskussion) 20:54, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]