Diskussion:Ludwig Wittgenstein

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Man muss nur mal den Tractatus aufschlagen und Satz 7 lesen, dort ist von "klar sagen" etc. NICHT die Rede. Der Satz 7 heisst "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schwiegen". Punkt. Nicht mehr. Nicht weniger. Warum wird die Korrektur immer wieder rückgängig gemacht? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.76.105.37 (DiskussionBeiträge) Hei ber 22:47, 14. Jan. 2008 (CET))

Ich habe das getan und kann Deine Aussage bestätigen. Einzige Differenz: In meiner Ausgabe steht "muß" statt "muss". Das Ziatat steht seit Januar falsch drin [1]. Vielen Dank für Deine Beharrlichkeit! --Hei ber 22:47, 14. Jan. 2008 (CET)
Nachtrag: Alles zurück! Ich lese im tractatus:
  • "Man könnte den ganzen Sinn des Buches etwa in die Worte fassen: was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen" - Tractatus logico-philosophicus, Vorwort, Frankfurt am Main 2003, ISBN 3-518-12429-3, Seite 7
Das Zitat war also von Euch beiden korrekt wiedergegeben. Die Verkürzung der Quellenangabe auf 7 war in diesem Falle zweideutig: Sowohl in Satz 7 als auch auf Seite 7 fand sich das Zitat in jeweils einer der umstrittenen Formen. Insofern bitte ich um Entschuldigung, ich hatte zuwenig w:WP:AGF zur Anwendung kommen lassen. Gleichzeitig zeigt dies aber auch, wie sinnvoll es ist, die Quellenangaben möglichst genau zu machen und auch bei internen Verweisen auf Kapitel oder Sätze zusätzlich den Verlagsort des verwendeten Werks, das Jahr der Ausgabe, sowie die Seitenzahl mit anzugeben. --Hei ber 23:32, 14. Jan. 2008 (CET)
Ich hatte das auf den siebten SATZ bezogen, denn die anderen Zitate bezogen sich in ihrer Bezeichnung ja auch immer auf die Tractatus-Sätze. Gruss!

Zuviele Zitate[Bearbeiten]

Gemäß unserer Richtlinie WQ:PE dürfen von Schriftstellern und Buchautoren, für die noch das Urheberrecht gilt, nur 5-10 kurze Zitate aufgenommen werden. Hier sind das mehr und damit leider zuviele. Ich bitte darum, den Artikel entsprechend zu kürzen. Vielen Dank! --Hei ber 21:38, 30. Mär. 2008 (CEST)

Ausgedünnt[Bearbeiten]

13 überwiegend kurze Zitate des für mich bedeutendsten Philosophen des 20. Jh. erscheint mir vertretbar --Histo 22:36, 15. Mai 2008 (CEST)

Zitat[Bearbeiten]

"Nachdem wir über alle Fragen gesprochen haben, sahen wir, dass wir das Problem noch nicht einmal berührt hatten."

Prof. Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951, Philosoph, ZDF Nachtstudio vom 16. November 2009, www.zdf.de)

Quelltext betrachten[Bearbeiten]

Wieso kann ich als angemedeter User diesen Personen-Artikel nicht mehr bearbeiten. Bitte mal entsperren!--Barplixs 08:54, 23. Nov. 2009 (CET)

Ok Ok Da ich keinen Sperrgrund finden konnte, habe ich die Sperre aufgehoben. --Stepro 13:02, 23. Nov. 2009 (CET)

Zu viele Zitate[Bearbeiten]

Da der Autor noch keine 70 Jahre verstorben ist, enthält dieser Artikel - soweit ich die aktuellen Regeln kenne - zu viele Zitate.--SigmaB (Diskussion) 21:32, 10. Nov. 2016 (CET)