Preußen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

  • „So schnell schießen die Preußen nicht.“ – Redensart. Hintergrund: Die zwangsweise Enthebung auf dem Lande brachte es mit sich, dass Rekruten desertierten, was im Allgemeinen zu jener Zeit mit dem standrechtlichen Erschießen bedroht war. Da aber Soldaten im relativ armen Preußen für die Aufstellung eines Heeres derart viel „wert“ waren, geht auf Friedrich den Großen zurück, dass Erschießungen aus diesem Grunde zu unterbleiben haben.
  • „Ich wünschte es wäre Nacht oder die Preußen kämen!“ – Redensart. Hintergrund: Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington, musste in der Schlacht bei Waterloo zunächst ohne die preußischen Verbündeten gegen Napoléon Bonaparte ins Feld ziehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Deutschland
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Preußen.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Preußen.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Preußen.
Commons
Commons führt Medien zu Preußen.