Täuschung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben." - Janosch, Interview NEON-Magazin 04/2006
  • "Je weniger wir die Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen." - Erasmus von Rotterdam, Handbüchlein eines christlichen Streiters

Sprichwörter und Redewendungen[Bearbeiten]

  • "Jemand ein X für ein U vormachen." - Aus Deutschland
    • "Sich kein X für ein U vormachen lassen." - Im Sinne von: Sich nicht täuschen/betrügen lassen. Siehe Wikipedia und Wiktionary

Bibel[Bearbeiten]

  • "Was ihr als Visionen ausgebt, ist eine Täuschung, und wenn ihr weissagt, lügt ihr! Ihr verkündet: ›So spricht der Herr!‹, obwohl ich euch gar nicht beauftragt habe." - Hesekiel 13,6 (Übersetzung Hoffnung für alle)
  • "Wir dagegen gehören zu Gott. Jeder, der Gott kennt, wird auf uns hören. Wer aber nicht zu Gott gehört, wird uns ablehnen. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist der Täuschung." - 1. Johannes 4,6 (Übersetzung Hoffnung für alle)

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Täuschen, Illusion, Selbsttäuschung, Einbildung
Wikiquote
Wikiquote
Gegenbegriff: Realität, Wirklichkeit
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Täuschung.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag täuschen.