Versuchung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben" - Oscar Wilde, "Das Bildnis des Dorian Gray", Kapitel 2, Lord Henry
  • "Der Teufel ist jetzt weiser als vordem, er macht uns reich, nicht arm, uns zu versuchen." - Alexander Pope, Essays
  • "Es gibt mancherlei geeigneten Schutz gegen Versuchungen, aber der sicherste ist die Feigheit." - Mark Twain, Following the Equator, chapter XXXVI.
  • "Ich kann allem widerstehen - außer der Versuchung." - Oscar Wilde, "Der Fächer der Lady Windermere", 1. Akt, Lord Darlington
  • "Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt." - Giovanni Guareschi, Don Camillo und Peppone
  • "Man muß Gott nicht versuchen, aber auch die Menschen nicht." - Johann Peter Hebel, Der Barbierjunge von Segringen

Werbesprüche[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen." - Matthäus 6,13 EU
  • "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." - Matthäus 26,41 EU
  • "Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch mit der Versuchung auch einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt." - 1. Korinther 10,13 EU
  • "Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch sich zu einer Verfehlung hinreißen lässt, so sollt ihr, die ihr vom Geist erfüllt seid, ihn im Geist der Sanftmut zurechtweisen. Doch gib Acht, dass du nicht selbst in Versuchung gerätst!" - Galater 6,1 EU
  • "Denn da er gelitten hat und selbst in Versuchung geführt wurde, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden." - Hebräer 2,18 EU
  • "Selig der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben." - Jakobus 1,12 EU
  • "Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott lässt sich nicht zum Bösen versuchen, er führt aber auch selbst niemanden in Versuchung." - Jakobus 1,13 EU
  • "Vielmehr wird jeder von seiner eigenen Begierde in Versuchung geführt, die ihn lockt und fängt." - Jakobus 1,14 EU
  • "Der Herr kann die Frommen aus der Versuchung retten; die Ungerechten aber kann er für den Tag des Gerichts aufsparen, um sie zu bestrafen." - 2. Petrus 2,9 EU
  • "Du hast mein Gebot bewahrt, standhaft zu bleiben; daher werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über die ganze Erde kommen soll, um die Bewohner der Erde auf die Probe zu stellen." - Offenbarung 3,10 EU

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Verführung
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Versuchung.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Versuchung.