Versuchung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben" - Oscar Wilde, "Das Bildnis des Dorian Gray", Kapitel 2, Lord Henry
  • "Der Teufel ist jetzt weiser als vordem, er macht uns reich, nicht arm, uns zu versuchen." - Alexander Pope, Essays
  • "Es gibt mancherlei geeigneten Schutz gegen Versuchungen, aber der sicherste ist die Feigheit." - Mark Twain, Following the Equator, chapter XXXVI.
  • "Ich kann allem widerstehen - außer der Versuchung." - Oscar Wilde, "Der Fächer der Lady Windermere", 1. Akt, Lord Darlington
  • "Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt." - Giovanni Guareschi, Don Camillo und Peppone
  • "Man muß Gott nicht versuchen, aber auch die Menschen nicht." - Johann Peter Hebel, Der Barbierjunge von Segringen

Werbesprüche[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." - Matthäus 26,41 EU

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Verführung
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Versuchung.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Versuchung.