Überraschung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Sichtlich überraschter Gesichtsausdruck (Schauspielerin Carol Burnett)

Zitate[Bearbeiten]

  • "Einem Roman, der eigentlich romantisch geschrieben und auf Überraschung berechnet wäre, würde man einen schlechten Dienst erzeigen, wenn man seine Fabel auszöge." - Johann Wolfgang von Goethe, Schriften zur Literatur - Rezension von [Friedrich Bucholz]: Bekenntnisse einer schönen Seele, von ihr selbst geschrieben, Berlin 1806, in: Jenaische Allgemeine Literaturzeitung 16. Juli 1806.
  • "Geben wir zu, wir sind auf jede Überraschung vorbereitet, nur die alltäglichen Dinge brechen über uns herein wie Katastrophen." - Stanisław Jerzy Lec, Unfrisierte Gedanken.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Vergleiche auch: Schreck
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Überraschung.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Überraschung.