Benutzer Diskussion:Pappenheim
Abschnitt hinzufügenHallo Pappenheim, herzlich willkommen bei Wikiquote! Wir freuen uns hier über jeden, der sich aktiv am Aufbau einer freien Zitatesammlung beteiligen möchte. Für den Einstieg kann ein Blick in folgende Artikel helfen: Erste Schritte und Richtlinien. Fragen kann man unter Fragen zur Wikiquote stellen oder komm in den Chat #wikiquote-de. Bitte beachte, dass aus urheberrechtlichen Gründen bei Zitaten eine ordentliche Quellenangabe erforderlich ist. Ein Blick in Was Wikiquote nicht ist kann helfen, Irrtümer zu vermeiden. Viel Spaß!
Die häufigsten Anfängerfehler können vermieden werden, wenn man die folgenden Faustregeln beherzigt:
- Nur Zitate von Personen (und Übersetzern), die länger als 70 Jahre tot sind, sind gemeinfrei und dürfen unbedenklich genutzt werden.
- Um sicherzustellen, dass urheberrechtliche Vorschriften nicht umgangen werden, können bei Schriftstellern und Buchautoren nicht mehr als insgesamt 5-10 kurze Zitate geduldet werden. Bei Filmzitaten dürfen es nicht mehr als 5 Zitate mit jeweils maximal 3-4 Sätzen sein.
- Alle bei Wikiquote neu eingestellten Zitate müssen eine genaue Quellenangabe aufweisen. Wie diese auszusehen hat, gibt die Seite Wikiquote:Quellenangaben an. Bei Büchern ist die exakte Seitenzahl erforderlich.
- Erst den Autorenartikel anlegen, soweit noch nicht vorhanden, dann erst das Zitat in einen Themenartikel eintragen!
- Keine roten Links!
- Die Zitate werden alphabetisch angeordnet.
- Wir exzerpieren nicht einfach, was schön gesagt ist, sondern dokumentieren zitierte Zitate, also solche, die eine gewisse Verbreitung gefunden haben.
Hier ist noch eine Übersicht über weitere interne Wikiquote-Seiten. Diese Seiten muss man nicht sofort lesen, sie können aber hilfreich sein, wenn man offene Fragen hat.
Form: | Hilfe · FAQ · Neue Seite anlegen · Richtig erfassen · Styleguide · Namenskonventionen · Handbuch · Was sind Filmzitate |
Rechtshinweise: | Urheberrechte beachten · Persönlichkeitsrechtsverletzung |
Projekt: | Portal:Wikiquote · Meinungsbilder · Impressum · GNU Freie Dokumentationslizenz · Lizenzbestimmungen · Sprachen · Benutzer |
Liebe Grüße, Stepro 17:45, 22. Apr. 2010 (CEST)
Hallo
[Bearbeiten]Hallo Pappenheim, toll dass du auch hier bist. Aber eins muss ich dir sagen. Das Ausleseverfahren hier ist ganz hart. Manchmal könnte ich daran verzweifeln. --Sukarnobhumibol 23:54, 22. Apr. 2010 (CEST)
- Morgähn. Ich glaubs einfach nicht, kaum mach ich mir hier die Arbeit, schon steht mein Artikel auf Löschantrag. Das Ausleseverfahren hier ist nicht hart, sondern deppert, wie man bei uns im schönen Süden so schön sagt. Wie auch immer: Sollte dieser Löschantrag durchgehen, bin ich hier schneller wieder weg als wie ich gekommen bin... Nix für ungut, aber da ist WP schon fruchtbringender...LG vom --Pappenheim 06:34, 23. Apr. 2010 (CEST)
- Das habe ich auf der LD dem LA-Steller gesagt. Ich konnte es auch nicht fassen. Mich wundert es nicht mehr, warum es hier so ruhig ist. --Sukarnobhumibol 07:43, 23. Apr. 2010 (CEST)
Noch ist nichts entschieden. Die Entscheidung müssen wir erstmal abwarten. --Sukarnobhumibol 09:58, 23. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Pappenheim! Mach Dir nix draus wegen des Zitats, immerhin konnten wir den Pappenheim retten. Das nun entfernte Zitat steht doch in WP, wozu also die Aufregung. Arbeite eine Zeitlang hier mit, dann wirst Du sehen, warum es so restriktiv zugeht hier. --Kapuzinerkresse 11:54, 3. Mai 2010 (CEST)
Es gibt hier tausende Zitate, die überprüft oder mit Quellenangabe versehen müssten, was aber niemand macht. Hier kommen nur regelmäßig neue Benutzer, die neue Zitate durchdrücken wollen, unabhängig davon, ob diese zu den Regeln von WQ passen. Und da der Respekt vor den Regeln fehlt - man ist ja selber klug und hat schon 20 Edits in Wikimedia-Projekten aufzuweisen - jaulen sie beleidigt rum, wenn ihre nicht-verbreiteten, banalen, unflätigen, nicht-neutralen, persönlichkeitsrechtsverletzenden usw. Zitate gelöscht werden und ziehen beleidigt von dannen. Das kann man nur dann ändern, wenn man WQ wieder zu der URV-verseuchten Müllhalde werden lässt, das es vor der Reform war --84.62.75.158 13:45, 3. Mai 2010 (CEST)
- Ich kann ja verstehen, wenn man als Begründung eine Urheberrechtsverletzung angeben würde, ist aber keine. Also kommt die Begründung, das Zitat wäre nicht weit verbreitet. Und das von einem Historiker. Zufällig bin ich selber einer, das ist ja der Grund warum ich es nicht fassen kann. Hauptsache der Bill Kaulitz ist drin. Na Gute Nacht. Ich lösche meinen Account. LG vom --Pappenheim 16:35, 3. Mai 2010 (CEST)
- Ad URV: Das gelöschte Pappenheimzitat war: * "Damitt bey disen schwirigen zeitten ich mein jugent nit in faulkeitt verzehre, sondern weittere ehr suchen möge, habe [ich], dem seculo nach mich accomodirent, die feder nunmehr verlassen unt die wehr dagegen zue handt genohmen." - aus: Brief des Gottfried Heinrich zu Pappenheim an den Landgrafen Maximilian von Stühlingen vom 4. Juni 1619, Fürstlich Fürstenbergisches Archiv, Donaueschingen, Hauptabteilung A25c II 11; zit. bei Barbara Stadler: Pappenheim und die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, Gemsberg Verlag : Winterthur 1991, ISBN 3-85701-091-6, S. 64.. Eine so saubere QA gibt es nicht alle Tage.
- Ad 20 Edits in WP: Die Benutzerseite von [[1]] und Bearbeitungszähler [2] also 2.059 Edits bei Abfrage am 4. Mai 2010 um 10:34. Ob IP oder Admin: Jeder (!) sollte sich an belastbare Quellen halten und nicht verdiente Kollegen herabsetzen. Auch das ist PRV. Und wenn man sich hinter einer IP versteckt, ist das eigentlich nur peinlich. --Kapuzinerkresse 10:41, 4. Mai 2010 (CEST)
- Ad URV: Das gelöschte Pappenheimzitat war: * "Damitt bey disen schwirigen zeitten ich mein jugent nit in faulkeitt verzehre, sondern weittere ehr suchen möge, habe [ich], dem seculo nach mich accomodirent, die feder nunmehr verlassen unt die wehr dagegen zue handt genohmen." - aus: Brief des Gottfried Heinrich zu Pappenheim an den Landgrafen Maximilian von Stühlingen vom 4. Juni 1619, Fürstlich Fürstenbergisches Archiv, Donaueschingen, Hauptabteilung A25c II 11; zit. bei Barbara Stadler: Pappenheim und die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, Gemsberg Verlag : Winterthur 1991, ISBN 3-85701-091-6, S. 64.. Eine so saubere QA gibt es nicht alle Tage.
"Wir exzerpieren nicht einfach, was schön gesagt ist, sondern dokumentieren zitierte Zitate, also solche, die eine gewisse Verbreitung gefunden haben." Das steht in der Begrüßungsnachricht. Wir dokumentieren nicht beliebige Aussprüche großer Männer --Histo 13:02, 4. Mai 2010 (CEST)
- Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich kann beide Seite verstehen, da ich mich zu verschiedenen Zeiten auf den unterschiedlichen Seiten befunden habe. Schließlich kann ich nur sagen, ohne restriktive Regularien würde die Wikiquote deutlich mehr Spaß machen und hätte weniger Alteingesessene verloren, aber oftmals sind die verbotenen Früchte eben die süßesten. Dennoch hat sich dieses Projekt dem geltenden Recht unterzuordnen, in der Hinsicht gibt es bei dem hiesigen Regelwerk wenig Spielraum. Regeln, die weniger auf die rechtliche Absicherung zielen, sondern mehr der Qualität des Projektes dienen sollen, sind da sicherlich flexibler anzuwenden. Schlussendlich kann ich allen hier Beteiligten nur den Tipp mit auf den Weg geben, verbal etwas vom Gas zu gehen und muss um Verständnis auf allen Seiten werben. Ohne Regeln geht es nicht, ein entsprechendes Fingerspitzengefühl bei der Anwendung der Regeln ist aber ebenso erforderlich. Auf der anderen Seite würde sich dieses Projekt ohne Regelwerk nicht groß von einer Googlesuche nach Zitaten unterscheiden, bei der ich mich schon häufig genug über fehlende Quellenangaben und strukturelles Chaos geärgert habe. Eine gemeinsame Stoßrichtung im Sinne des Projektziels erscheint mir adäquater als das Aufreiben der Kräfte in Metadiskussionen. Gruß --WIKImaniac 18:11, 4. Mai 2010 (CEST)