Benutzer Diskussion:Uranus95

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Uranus95, herzlich willkommen bei Wikiquote! Wir freuen uns hier über jeden, der sich aktiv am Aufbau einer freien Zitatesammlung beteiligen möchte. Für den Einstieg kann ein Blick in folgende Artikel helfen: Erste Schritte und Richtlinien. Fragen kann man unter Fragen zur Wikiquote stellen oder komm in den Chat #wikiquote-de. Bitte beachte, dass aus urheberrechtlichen Gründen bei Zitaten eine ordentliche Quellenangabe erforderlich ist. Ein Blick in Was Wikiquote nicht ist kann helfen, Irrtümer zu vermeiden. Viel Spaß!

Die häufigsten Anfängerfehler können vermieden werden, wenn man die folgenden Faustregeln beherzigt:


  • Nur Zitate von Personen (und Übersetzern), die länger als 70 Jahre tot sind, sind gemeinfrei und dürfen unbedenklich genutzt werden.
  • Um sicherzustellen, dass urheberrechtliche Vorschriften nicht umgangen werden, können bei Schriftstellern und Buchautoren nicht mehr als insgesamt 5-10 kurze Zitate geduldet werden. Bei Filmzitaten dürfen es nicht mehr als 5 Zitate mit jeweils maximal 3-4 Sätzen sein.
  • Alle bei Wikiquote neu eingestellten Zitate müssen eine genaue Quellenangabe aufweisen. Wie diese auszusehen hat, gibt die Seite Wikiquote:Quellenangaben an. Bei Büchern ist die exakte Seitenzahl erforderlich.
  • Erst den Autorenartikel anlegen, soweit noch nicht vorhanden, dann erst das Zitat in einen Themenartikel eintragen!
  • Keine roten Links!
  • Die Zitate werden alphabetisch angeordnet.
  • Wir exzerpieren nicht einfach, was schön gesagt ist, sondern dokumentieren zitierte Zitate, also solche, die eine gewisse Verbreitung gefunden haben.
  • Bitte nicht stören! Aufgrund Personalmangels konnten bis jetzt leider nicht alle Zitate den gültigen Richtlinien angepasst werden. Bitte argumentiere bei einem umstrittenen Zitat nicht damit, dass auch andere Zitate in Wikiquote ein Löschkriterium erfüllen würden.


Hier ist noch eine Übersicht über weitere interne Wikiquote-Seiten. Diese Seiten muss man nicht sofort lesen, sie können aber hilfreich sein, wenn man offene Fragen hat.

Form: Hilfe · FAQ · Neue Seite anlegen · Richtig erfassen · Styleguide · Namenskonventionen · Handbuch · Was sind Filmzitate
Rechtshinweise: Urheberrechte beachten · Persönlichkeitsrechtsverletzung
Projekt: Portal:Wikiquote · Meinungsbilder · Impressum · GNU Freie Dokumentationslizenz · Lizenzbestimmungen · Sprachen · Benutzer

Liebe Grüße, Robertsan 20:57, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ronald Reagan[Bearbeiten]

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass eine den Qualitätsanforderungen von WQ genügende Quelle nur eine Primärquelle sein kann (die, wie reagan.utexas.edu, auch den Zusammenhang erkennen lässt) und nicht eine Publikation, die zusammenhanglos einen einzigen Satz präsentiert wie Google Books? "Verbreitung in deutsch? Übersetzer?" wurde schlicht übergangen. Zwar geben alle übrigen Zitate des Artikels auch zu dieser Frage Anlass. Für neu eingetragene Zitate soll solche Laxheit ("entsprechend BNS") aber nicht gelten, vgl. z.B. Diskussion:Roman Polanski#WQ-eigene Übersetzung unter CC-Lizenz und Wikiquote:Wiederherstellungswünsche/Archiv2011#Gary Lineker. --Vsop.de 09:03, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

  1. Warum muss ein Zitat in der deutschen Übersetzung verbreitet sein, wenn es in der Originalsprache sehr verbreitet ist?
  2. Ich habe das Zitat selbst übersetzt. Muss man das anmerken?
  3. In der Geschichtsforschung werden fast nur einzelne Sätze transitiv (also von Buch zu Buch) zitiert. Ist das hier ein Problem?
mfg --Uranus95 18:07, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

ad 1. weil dies die deutsche WQ ist, die es als ihre Aufgabe ansieht, im deutschen Sprachraum verbreitete Zitate zu sammeln, aber nicht, fremdsprachigen Zitaten zur Verbreitung im deutschen Sprachtraum zu verhelfen.

ad 2. ja, damit nicht Rechte aus einer berechtigten/autorisierten Übersetzung verletzt werden, s. Wikiquote:Urheberrechte beachten#Sonderfall Übersetzungen

ad 3. Das macht mich allerdings fassungslos. Ich habe nicht gefordert, dass hier mehr als einzelne Sätze zitiert werden sollen, sondern nur, das als Beleg eine Primärquelle angegeben wird, die das Zitat in seinem ursprünglichen Zusammenhang zeigt, und nicht willkürlich nach irgendeiner Publikation, die es Jahrzehnte später völlig zusammenhanglos als Zitat-Schnipsel präsentiert. Sekundärquellen sind doch erfahrungsgemäß weniger verlässlich als Primärquellen. Wieso Uranus95 und angeblich auch "die Geschichtswissenschaft" das unbedingt anders handhaben wollen, erschließt sich mir nicht. --Vsop.de 22:38, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

  1. In den Richtlinien und Relevanzkriterien steht aber nichts davon!
  2. Wie kennzeichnet man das?
  3. ok
--Uranus95 01:42, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]