CDU

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie"; Angela Merkel, auf der Wertekonferenz der CDU, 20. Februar 2006, Netzeitung
  • "Der Union fehlt es an Respekt vor hart arbeitenden Menschen." - Kurt Beck, Stern Nr. 27/2007 vom 28. Juni 2007, S. 42
  • "Die CDU ist keine konservative Partei." - Volker Kauder, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Nr. 34 vom 24. August 2008, S. 5, online im faz.net (Abfrage: 27. August 2008)
  • "Die Union entspannt sich auf dem Sonnendeck, während die SPD im Maschinenraum schwitzt. So kann eine große Koalition aber nicht funktionieren." - Hubertus Heil, Interview DIE WELT vom 6. Februar 2006
  • "Eher wird einem Moslem die Hand abfaulen, als daß er bei der Christlich-Demokratischen Union sein Kreuz auf den Wahlzettel macht." - Henry Nitzsche, Interview im DS Magazin 3-4/2003
  • "Eine geschiedene, kinderlose Ostdeutsche und ein schwuler Liberaler an der Spitze von Union und FDP - das wäre ohne Rot-Grün nicht möglich gewesen." - Daniel Cohn-Bendit über Angela Merkel und Guido Westerwelle, DER SPIEGEL, 19. August 2005
  • "Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus." - Angela Merkel in der ARD-Sendung "Anne Will" am 22.März 2009, sueddeutsche.de
  • "Nichts integriert in der CSU so sehr, wie wenn's gegen die CDU geht." - Markus Söder, taz, 27. August 1997
  • "Rufen Sie mal zehn CDU-Politiker an und fragen, wer sich als rechts bezeichnen würde. Wenn Sie mehr als zwei finden, spendiere ich Ihnen einen Döner oder was Sie als Linker so essen." - Peter Gauweiler, die tageszeitung, 10. September 2005
  • "Wenn man nicht haargenau wie die CDU denkt fliegt man glatt aus der SPD." - Wolfgang Neuss, Das jüngste Gerücht, Hamburg 1965, S. 48

Zitate mit Bezug auf die CDU[Bearbeiten]

  • "Die kann mich mal." - Peter Struck, zur Forderung der CDU, sich für seine scharfe Kritik an Hessens Ministerpräsident Koch zu entschuldigen, reuters.de, 11. Januar 2008

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: CSU, Partei
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag CDU.