Diskussion:Isaac Newton

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf den Schultern von Riesen[Bearbeiten]

Ist der Spruch "Wenn ich weiter sehe als andere vor mir, dann nur, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe" nicht auch von Newton? (weiß nicht genau ob der Spruch so stimmt)

Es gibt bestimmt eine Quelle:Wikiquote:Quellenangaben#Gedruckte_Literatur, eventuell Bücherei aufsuchen.--GuteMiiene 15:13, 7. Jul. 2008 (CEST)

in der englschen Version ist das Zitat drin: [[1]]

Habe das Zitat mit Quellenverweis eingebunden, Gruß --gogtl 20:58, 29. Okt. 2008 (CET)

Dafür habe ich nun "Denn wer schwimmen will, muss zu den Flüssen gehen." - Aus: Isaac Newton, Mathematische Prinzipien der Naturlehre, 1687 (Original lat.: "De fontibus non est disputandum.") als offenbaren Unfug entfernt. --Vsop.de 00:53, 5. Nov. 2011 (CET)

"Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen mag; ..."[Bearbeiten]

  • "Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen mag; aber mir selbst komme ich nur wie ein Junge vor, der am Strand spielt und sich damit vergnügt, ein noch glatteres Kieselsteinchen oder eine noch schönere Muschel als gewöhnlich zu finden, während das große Meer der Wahrheit gänzlich unerforscht vor mir liegt." - Zitiert von David Brewster in "Memoirs of Newton", 1855

Woher stammt wohl die Übersetzung? Es wird in wissenschaftlicher Literatur sogar schon so aus Wikiquote zitiert, siehe bei Christian Zippel: Eine Kritik des ontologischen Weltbildes anhand des Komplementaritätsprinzips in der Quantenmechanik, GRIN 2009. S. 114 --Serendipity (Diskussion) 17:33, 27. Jun. 2012 (CEST)

Tropfen - Ozean[Bearbeiten]

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean". Handelt es sich dabei um ein reales Zitat von Newton? Bitte klären. Danke. 09:37, 16. Apr. 2018‎ Spezial:Beiträge/2003:E6:7BC3:332E:8DB8:31DF:64E5:856E

What we know is a drop. What we don't know is an ocean. Eine seriöse Quelle habe ich noch nicht gefunden. --Vsop.de (Diskussion) 22:08, 16. Apr. 2018 (CEST)