Diskussion:Konfuzius

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das wird so und ähnlich mehreren Personen zugeschrieben. So formuliert ist das Zitat vermutlich nicht von Konfuzius. --Thomas 11:26, 31. Jul 2005 (UTC)

  • "Wer in den Fußstapfen anderer läuft, kann niemals überholen."


Hallo! Er sagte mal etwas in die Richtung "Für jeden Kuss wird man einen Tag älter" - kennt das jmd. wortwörtlich? mfg Danny --84.59.222.46 11:31, 11. Dez 2005 (UTC)

Kanonen[Bearbeiten]

"Versuche nicht, mit Kanonen auf Mücken zu schießen!" Ich glaube nicht das das 500 vor chr. jemand gesagt hat :-)

Das glaub ich auch nicht. --Hubert ;-) 11:22, 10. Jul 2006 (UTC)

Lunyu online durchsuchen[Bearbeiten]

Online verfügbare Versionen des Lunyu. Liste bitte ergänzen. --Plauz 20:53, 3. Mär. 2007 (CET)


Charles Muller link gibt eine 404 aus. Auskommentiert. Kann das jemand bestätigen und den link dann ganz rausnehmen? Ganze Domain ist tot. WhiteHotaru 15:45, 11. Sep. 2009 (CEST)

Eingefügt den neuen Link zu A Charles Muller--Nu komms du (Diskussion) 15:07, 6. Sep. 2017 (CEST)

Löschungen[Bearbeiten]

  • "Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen."
  • "Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen."
Austerlitz -- 88.75.91.236 07:16, 23. Apr. 2008 (CEST)
Tja, ohne Quellenangaben wirds auch hier auf der Disku nicht besser. Ist es denn so schwer, die Zitate mit den nötigen bibliographischen Angaben zu versehen *kopfschüttel* --89.57.15.207 09:35, 23. Apr. 2008 (CEST)
Tja, gerne kannst du deinen Konfuzius aus dem Schrank nehmen und die korrekte Quellenangabe aus seinem Werk hinzufügen, setz das Zitat dann bitte in die Rubrik überprüft. Danke.
Austerlitz -- 88.72.24.97 14:22, 23. Apr. 2008 (CEST)
Tja, rv - will ich das Zitat oder du? ;) -- Paulis 14:29, 23. Apr. 2008 (CEST)
Konfuzius hat das nicht verdient, ich auch nicht, deshalb ziehe ich mich zurück.
Austerlitz -- 88.72.24.97 16:46, 23. Apr. 2008 (CEST)
Na komm, du wirst doch nicht schon aufgeben? Ich würde ja meinen Konfuzius aus dem Schrank nehmen, wenn ich ihn hätte ;) Gruß -- Paulis 17:07, 23. Apr. 2008 (CEST)

Bestätigung[Bearbeiten]

Kann das mal bitte jemand bestätigen und dann einfügen?

"Das einzig beständige ist die Veränderung" "Finde den Beruf, den du liebst, und du wirst keinen Tag in deinem Leben arbeiten." --93.133.9.127 17:06, 16. Okt. 2008 (CEST)

...ohne Autor läuft nix mehr, siehe WQ:PE Personartikel anlegen und WQ:QA Quellenangaben.--GuteMiiene 17:10, 16. Okt. 2008 (CEST)

Wir können keine solchen Rechercheaufträge annehmen, bedauere. Du must schon selber nach Quellen suchen --Histo 00:31, 17. Okt. 2008 (CEST)

[Diese Seite] schreibt das erste Zitat Heraklit von Ephesos (ca. 540- 480 v. Chr.) zu. -- 91.16.70.112 15:00, 13. Mär. 2010 (CET)

Lernen durch Handeln[Bearbeiten]

Das Zitat: "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe." Wird in mehreren Versionen und Sprachen Konfuzius zugeschrieben. Ich konnte es in seinen Online werken und den Seiten auf denen es benutzt wird nirgends einer Quelle zuordnen. Soll es in die Liste der falsch zugeschriebenen Zitate oder lieber gar nicht erscheinen? In Erlebnispädagogik-Kreisen ist es recht verbreitet und wird meist Konfuzius zugeschrieben. WhiteHotaru 15:52, 11. Sep. 2009 (CEST)