René Descartes

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
René Descartes
Principia philosophiae, 1685

René Descartes (1596-1650)[Bearbeiten]

französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler.

Überprüft[Bearbeiten]

Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie[Bearbeiten]

  • "Wenn auch die Fähigkeit zu täuschen ein Zeichen von Scharfsinn und Macht zu sein scheint, so beweist doch die Absicht zu täuschen ohne Zweifel Bosheit oder Schwäche." - Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie 4

Diskurs über die Methode[Bearbeiten]

Zitiert nach: Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs und der wissenschaftlichen Wahrheitsforschung in: René Descartes’ Hauptschriften zur Grundlegung seiner Philosophie. Ins Deutsche übertragen und mit einem Vorwort begleitet von Kuno Fischer, Neue Ausgabe, Verlagsbuchhandlung von Friedrich Bassermann, Heidelberg 1868.

Französische Orginalfassung zitiert nach: Discours de la méthode, Texte établi par Victor Cousin, Levrault, 1824, tome I, Wikisource (französisch)

  • "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anwenden." - S. 3, Google Books
  • (Original franz.: "Car ce n’est pas assez d’avoir l’esprit bon, mais le principal est de l’appliquer bien." - S. 122, Wikisource)
  • "Der gesunde Verstand ist die bestvertheilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen als sie wirklich haben." - S. 3, Google Books
  • (Original franz.: "Le bon sens est la chose du monde la mieux partagée ; car chacun pense en être si bien pourvu, que ceux même qui sont les plus difficiles à contenter en toute autre chose n’ont point coutume d’en désirer plus qu’ils en ont." - S. 121 f., Wikisource)
  • "Ich will von der Philosophie nichts weiter sagen, als daß ich sah, sie sei von den vorzüglichsten Geistern einer Reihe von Jahrhunderten gepflegt worden, und dennoch gebe es in ihr nicht eine Sache, die nicht streitig, und mithin zweifelhaft sei; und daß ich demnach nicht eingebildet genug war, um zu hoffen, es werde mir damit besser gehen, als den anderen." - S. 9, Google Books
  • (Original franz.: "Je ne dirai rien de la philosophie, sinon que, voyant qu’elle a été cultivée par les plus excellents esprits qui aient vécu depuis plusieurs siècles, et que néanmoins il ne s’y trouve encore aucune chose dont on ne dispute, et par conséquent qui ne soit douteuse, je n’avois point assez de présomption pour espérer d’y rencontrer mieux que les autres ;" - S. 129 f., Wikisource)
  • "Alsbald aber machte ich die Wahrnehmung, daß, während ich so denken wollte, Alles sei falsch, doch nothwendig ich, der ich dachte, irgend etwas sein müsse, und da ich bemerkte, daß diese Wahrheit „ich denke also bin ich“, so fest und sicher wäre, daß auch die überspanntesten Annahmen der Skeptiker sie nicht zu erschüttern vermöchten, so konnte ich sie meinem Dafürhalten nach als das erste Princip der Philosophie, die ich suchte, annehmen." - S. 31, Google Books
  • (Original franz.: "Mais aussitôt après je pris garde que, pendant que je voulois ainsi penser que tout étoit faux, il falloit nécessairement que moi qui le pensois fusse quelque chose ; et remarquant que cette vérité, je pense, donc je suis, étoit si ferme et si assurée, que toutes les plus extravagantes suppositions des sceptiques n’étoient pas capables de l’ébranler, je jugeai que je pouvois la recevoir sans scrupule pour le premier principe de la philosophie que je cherchois." - S. 158, Wikisource)

Regeln zur Leitung des Geistes[Bearbeiten]

  • "Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis." - Regeln zur Leitung des Geistes
  • "Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode." - Regeln zur Leitung des Geistes

Letzte Worte[Bearbeiten]

  • "Nun, meine Seele, heißt es Abschied nehmen." - Letzte Worte, 11. Februar 1650
  • (Original frz.: "Ça mon âme, il faut partir.")


Zitate mit Bezug auf René Descartes[Bearbeiten]

  • "Der heiligen Siebenzahl, der heiligen Neunzahl der Astrologie haftet kraft des Prototypus der Planetenwelt, der sich in ihnen darstellt, noch eine Art dämonisch-dinglicher Macht an; aber das a und b der Algebra, wie sie Vieta im 16. Jahrhundert als Analysis speciosa begründet, das x und y der analytischen Geometrie Descartes' und das dy und dx der Leibnizischen Infinitesimalrechnung sind Symbole, in denen sich nur noch die reine Kraft des mathematischen Denkens selbst darstellt." - Ernst Cassirer, "Die Begriffsform im Mythischen Denken", in Ernst Cassirer: Wesen des Symbolbegriffs. Darmstadt 1969, S. 54
  • "Um nun aber das Verfahren des Descartes im einzelnen zu beschreiben, so macht er sich zum Grundsatz, vorläufig an allem zu zweifeln, ja, um recht sicherzugehen und ganz gewiß zu sein, sich von jedem Vorurteil befreit zu haben, vorläufig alles für falsch zu halten, was er bis dahin als wahr angenommen." - Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Zur Geschichte der neueren Philosophie. Leipzig 1966. www.zeno.org, Descartes

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu René Descartes.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von René Descartes.