Staatsbürgerschaft

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die Freiheit verlangt immer nach Staatsbürgern, manchmal nach Helden." - Benjamin Constant de Rebecque, Die Religion
  • "Eure ersten wichtigsten Pflichten sind der Menschheit gegenüber. Ihr seid Menschen, ehe ihr Staatsbürger oder Väter seid." - Giuseppe Mazzini, Über die Pflichten des Menschen
  • "Jeder Staatsbürger ist ein Staatsbeamter." - Novalis, Glauben und Liebe
  • "Menschen werden nämlich nicht als Staatsbürger geboren, sondern zu ihnen erst gemacht" - Baruch de Spinoza: Tractatus Politicus, cap. 5 § 2 books.google
  • "[Weil] ich bestrebt sein wollte, als Staatsbürger dem Schicksal meines Staates nicht gleichgültig gegenüber zu stehen, entschloss ich mich, nicht nur in Gedanken, sondern auch in der Tat meine Gesinnung zu zeigen." - Hans Scholl, Verhörungsprotokolle, München, 20. Februar 1943, Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 2, Online auf bpb.de

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Vaterland
Wikiquote
Vergleiche auch: Staat
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Staatsbürgerschaft.