Vorbild

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Aber ich habe nichts Schlimmes getan. Drogen und Alkohol habe ich nie öffentlich konsumiert, nur privat - wenn keine Kameras dabei waren. Deshalb war ich meinen Fans nie ein schlechtes Vorbild." - Justin Timberlake, BZ Berlin, 17. Juli. 2006
  • "Auch Politiker sind Vorbilder. Sie sollten sich an das halten, was sie vor der Wahl versprechen." - Dagmar Metzger, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 58/2008 vom 8. März 2008, S. 2
  • "Die Schwierigkeiten, ein zeitgenössisches Werk uraufzuführen, liegen hauptsächlich darin, dass man sich auf keine Vorbilder stützen kann." - Rolf Liebermann, Schrift »Opernjahre«, 1971
  • "Diese Frau kann für mich kein Vorbild sein, weil sie sich weigert zu altern. Es hat etwas Erbärmliches, wenn eine Frau mit 50 sich an die Jugend klammert." - Charlotte Roche, über Madonna, Interview in DER SPIEGEL 9/2008, spiegel.de, 25. Februar 2008
  • "Tübingen soll ein ökologisches Vorbild werden." - Boris Palmer, nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Universitätsstadt
  • "Wir müssen im Gedanken vollkommene Vorbilder formen und ständig auf sie schauen oder wir werden sie niemals zu einem großartigen und edlen Leben ausgestalten." - Mary Baker Eddy, Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

  • "Das Alter soll der Jugend Vorbild, die Jugend des Alters Stütze sein." - Sprichwort
  • "Kritik ist gut, Vorbild besser." - Sprichwort

Bibel[Bearbeiten]

  • "Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, da er versucht ward, und gab dahin den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte, von welchem gesagt war: "In Isaak wird dir dein Same genannt werden"; und dachte, Gott kann auch wohl von den Toten auferwecken; daher er auch ihn zum Vorbilde wiederbekam." - Hebräer 11,17-19 Luther 1912
  • "Niemand verachte deine Jugend, vielmehr sei ein Vorbild der Gläubigen im Wort, im Wandel, in Liebe, im Glauben, in Keuschheit!" - 1. Timotheus 4,12 ELB
  • "Nehmt mich zum Vorbild, wie ich Christus zum Vorbild nehme." 1 Kor 11,1

Koran[Bearbeiten]

  • "Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt." - Sure 33, 21 (Ahmadiyya) Onlinetext

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Beispiel, Idol
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Vorbild.