Wikiquote:Löschkandidaten/April 2019

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annalena Baerbock (gelöscht)[Bearbeiten]

Bei Suchmaschinenabfrage keine Verbreitung in reputablen Medien über das Interview im DLF hinaus erkennbar. Außerdem fraglich in Bezug auf "Wikiquote soll kein Instrument des Wahlkampfes und der politischen Auseinandersetzung sein, sondern bekannte Zitate bekannter Politiker dokumentieren." (vgl. WQ:RK#Zitate von Politikern). Ich glaube nicht, dass das Zitat hier geteilt wird, weil hier jemand "einen Gedanken oder eine Erkenntnis prägnant auf einen Punkt" gebracht hat - wie in WQ:RK gefordert -, sondern vermute eher, dass das Teilen des Zitats suggerieren soll, dass keine Kompetenz in Bezug auf Energiespeicher vorhanden ist. In diesem Fall auch fraglich in Bezug auf WQ:NPOV: "Die Zitatauswahl soll weder verunglimpfen noch schönfärben." --SigmaB (Diskussion) 18:37, 6. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß --Histo (Diskussion) 01:27, 29. Apr. 2019 (CEST)

John Howard (gelöscht)[Bearbeiten]

Keine ausreichende Verbreitung bei Suchmaschinenabfrage erkennbar. Bei der Übersetzung fehlt der Zusammenhang. --SigmaB (Diskussion) 20:06, 9. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß --Histo (Diskussion) 01:28, 29. Apr. 2019 (CEST)

Günter Krings (bleibt)[Bearbeiten]

Keine ausreichende Verbreitung bei Suchmaschinenabfrage sichtbar.--SigmaB (Diskussion) 20:24, 9. Apr. 2019 (CEST)

Ich weiß jetzt nicht, was sonst auf Wikiquote die Maßstäbe sind, aber ich sehe hier schon einigermaßen Verbreitung:

--Albert Magellan (Diskussion) 22:20, 9. Apr. 2019 (CEST)

Die Relevanzkriterien sind auf Wikiquote:Relevanzkriterien zu finden, die Regeln sind dabei nicht sehr präzise. Hier sehe ich maximal eine "gewisse Verbreitung". Man könnte sich jetzt auch auf "Zitat in zwei überregionalen Zeitungen aufgenommen" berufen, was sich dort als Verbreitungskriterium findet. Das Problem an diesem konkreten Zitat ist aus meiner Sicht allerdings, dass es noch zu neu ist und bisher nur eine gewisse tagesaktuelle Verbreitung zu sehen ist. Wenn ich heute zu einem tagesaktuellen Thema - etwa zum Brexit - ein aktuelles Zitat nehme, etwa Donald Tusk: "Deshalb glaube ich, dass wir über eine alternative, längere Fristverlängerung diskutieren sollten.", so finde ich auch eine tagesaktuelle Verbreitung mit gemäß "in zwei überregionale Zeitungen aufgenommen". Solche Zitate haben aus meiner Sicht zunächst allerdings keinen bleibenden Wert für Wikiquote. Sollte sich in einem gewissen zeitlichen Abstand herausstellen, dass das "Darknet"-Zitat in Veröffentlichungen zum Datenschutz, allgemeinen Diskussionen zu Bürgerrechten oder ähnlichem über die Tagesaktualität hinaus einen Platz findet, dann gehört es durchaus in eine Zitatsammlung. Im Übrigen ist dies ein grundsätzliches Problem hier im Projekt, das schon öfters ohne Abschluss diskutiert wurde, siehe etwa WQ:FZW#Politikerzitate erst ab einem Alter von 1 Jahr zulässig. --SigmaB (Diskussion) 23:51, 9. Apr. 2019 (CEST)
Die Relevenzkriterien hatte ich gelesen, die sagen aber irgendwie mal so gar nichts aus. Das Zitat "könnte interessant sein". Und nu?--Albert Magellan (Diskussion) 23:14, 16. Apr. 2019 (CEST)
Mir fehlt zwar die Prägnanz, aber mit Blick auf dem Umstand, dass künftig tagesaktuelle Zitate wie dieses nicht mehr zulässig sind, scheint mir Milde geboten --Histo (Diskussion) 01:31, 29. Apr. 2019 (CEST)

Gleichmäßigkeit[Bearbeiten]

Nur ein Zitat vorhanden, bei welchem aus meiner Sicht das Thema nicht passt.--SigmaB (Diskussion) 16:53, 17. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß. --Vsop.de (Diskussion) 14:46, 30. Aug. 2019 (CEST)

Leichtigkeit[Bearbeiten]

Nur ein Zitat vorhanden, bei welchem aus meiner Sicht das Thema nicht passt.--SigmaB (Diskussion) 20:43, 17. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß. --Vsop.de (Diskussion) 14:46, 30. Aug. 2019 (CEST)

Megaphon[Bearbeiten]

Nur noch ein Zitat verblieben. Hier passt aber das Thema nicht, die Quelle ist unvollständig und der Autor ist nicht gemeinfrei.--SigmaB (Diskussion) 15:35, 23. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß. --Vsop.de (Diskussion) 14:46, 30. Aug. 2019 (CEST)

Smilinguido: Gelb ist in![Bearbeiten]

Keine Relevanz erkennbar, kein Wikipediaartikel.--SigmaB (Diskussion) 15:41, 23. Apr. 2019 (CEST)

antragsgemäß. --Vsop.de (Diskussion) 14:46, 30. Aug. 2019 (CEST)