Wikiquote:Löschkandidaten/September 2021

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber ...als...Sprüche (gelöscht)[Bearbeiten]

Die Lieber...als... Sprüche waren ein fester Bestandteil der eigenen Rubrik "Neues aus Kalau" des Karikaturisten Tetsche im stern und waren meißt in einer einem rabenähnliche Vogel zugeschriebenen Sprechblase

Die Rechte an den Lieber... als... Sprüchen liegen bei ddpimages,Hamburg Das Material von Tetsche unterliegt dem Urheberrecht und kann nicht frei benutzt werden. Sofern man eine private Sammlung anfertigt, die nicht veröffentlicht (also auch nicht ins Internet gestellt) wird, ist das unproblematisch. Alles Weitere ist seitens ddpimages honorar- und genehmigungspflichtig. Es gibt allerdings eine Reihe von Webseiten, die diese Sprüche sameln und veröffentlichen. Die Seitenbetreiber behalten sich jedoch vor, Autoreneinträge bei berechtigtem Interesse zu korregieren oder in Zweifelsfällen Einträge zu löschen.

Kein geeigneter Wikiquoteartikel, da weder Themen- noch Personenartikel. Da die Sprüche offenbar urheberrechtlich geschützt sind, ist dies grundsätzlich kein geeignetes Material für wikiquote. Eine alleinige Dokumentation von Hintergrundinfos ist auch nicht Teil des Projektes." --ΣB (Diskussion) 14:09, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hierher übertragen von Diskussion:Lieber ...als...Sprüche#Löschantrag:

Ja, ich verstehe die Diskussion um den Löschantrag. Ich habe mich bemüht herauszufinden, ob die Sprüche gemeinfrei sind, da schließlich jeder Häschen-, Manta- oder Blondienenwitze machen kann und man selten einen Urheber zuordnen kann. Erfunden hat diese Sprüche mal Tetsche und ich habe recherchiert dass ddpimages.com hierzu die Rechte reklamiert (Mail und Inhalt dazu gebe ich gern weiter. Schließlich war mein Hauptanliegen, dass nicht jemand kommt und anfängt das Lemmma mit alphabetisch geordneten Sprüchen füllt.--JanEhlebrecht (Diskussion) 16:37, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Damit ist alles gesagt. Verwiesen sei noch auf Benutzer Diskussion:JanEhlebrecht#Es reicht! und das Vorbringen JanEhlebrechts auf Benutzer Diskussion:SigmaB#Sorry, Benutzer Diskussion:SigmaB#Lieber ...als...Sprüche und Benutzer Diskussion:Vsop.de#Sorry. 
Der Artikel Lieber ...als...Sprüche trägt nichts zu der in WQ:RK#Vision beschriebenen Zielsetzung der Schaffung einer Zitatesammlung höchster Qualität und Verlässlichkeit bei. Er könnte sogar, auch wenn JanEhlebrecht das nicht beabsichtigt, als Einladung dazu verstanden werden. WO mit Tetsche- und anderen Kalauern zu fluten. Angesichts dessen ist die beantragte Löschung des Artikels unvermeidlich. --Vsop.de (Diskussion) 21:17, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Zitatesammlung höchster Qualität und Verlässlichkeit" gefällt mir --Histo (Diskussion) 21:05, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]