William James

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

William James (1842-1910)[Bearbeiten]

William James(1897)

US-amerikanischer Philosoph und Psychologe

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Die Gewohnheit ist das enorme Schwungrad der Gesellschaft und ihr wertvollster konservativer Agent." - Die Prinzipien der Psychologie
  • "Ein Ding ist dann wichtig, wenn irgendjemand denkt, dass es wichtig ist." - Die Prinzipien der Psychologie
  • "Eine Idee, die anregen soll, muss zu dem Einzelnen kommen mit der Wucht einer Offenbarung." - Die religiöse Erfahrung in ihrer Mannigfaltikeit
  • "Für viele ist Gott kaum mehr als eine Berufungsinstanz gegen das Verdammungsurteil der Welt über ihr eigenes Versagen." - Die religiöse Erfahrung in ihrer Mannigfaltigkeit
  • "Genie ist in Wahrheit kaum mehr als die Fähigkeit, auf ungewöhnliche Weise wahrzunehmen." - Die Prinzipien der Psychologie
  • "Ich habe keine lebendige Empfindung eines Verkehrs mit Gott. Ich beneide die, die eine solche haben, da ich weiß, daß sie mir unendlich helfen würde. Das Gött­liche ist für mein aktives Leben auf abstrakte Begrif­fe beschränkt, die als Ideale mich interessieren und beeinflussen, aber sie tun es nur schwach im Ver­gleich mit dem Gottesgefühl, wenn ich ein solches hätte." - Brief aus dem Jahr 1904, in: C.Stumpf: William James nach seinen Briefen. Leben, Charakter, Lehre, Berlin 1928, S. 17

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu William James.