Zivilcourage

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein." - Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f
  • "Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alle alles angeht." - Alexander Solschenizyn bei Entgegennahme des Nobelpreises für Literatur, 10. Dezember 1970. nobelprize.org
  • "Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen." - Claus Schenk Graf von Stauffenberg, kurz vor dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944
  • "Ohne Zivilcourage sind alle anderen Tugenden nutzlos." - Edward Abbey, Confessions of a Barbarian: Selections from the Journals of Edward Abbey, 1951-1989 (1994)
  • Mut auf dem Schlachtfelde ist bei uns Gemeingut, aber Sie werden nicht selten finden, dass es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt“ - Otto von Bismarck nach Robert von Keudell: Fürst und Fürstin Bismarck. Erinnerungen aus den Jahren 1846 bis 1872. Berlin 1901.
  • "Zivilcourage kann auch heißen, Ängsten Ausdruck zu geben." - Carola Stern, "Anstoß zur Zivilcourage"

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Courage, Mut
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Zivilcourage.