Arno Schmidt

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arno Schmidt auf einer Radierung zu seiner Erzählung Kühe in Halbtrauer

Arno Schmidt (1914–1979)[Bearbeiten]

deutscher Schriftsteller

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Das ist mein größter Einwand gegen Musik, daß Österreicher darin exzelliert haben." – Das steinerne Herz. Haffmans 1988, S. 58 books.google
  • "Ehe Du für dein Vaterland sterben willst, sieh dir s erst mal genauer an!" – Aus dem Leben eines Fauns, Bargfelder Ausgabe, Werkgruppe I, Band 1, S. 371
  • "Ich bin, wie jeder anständige Mensch, meiner Ansichten oftmals müde." – arno-schmidt-allerdings.de
  • "Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" – Die Umsiedler (EA 1953), Bargfelder Ausgabe I.1, S. 275
  • "Intelligenz lähmt, schwächt, hindert? Ihr werd't Euch wundern! Scharf wie'n Terrier macht se!" – Das steinerne Herz
  • "Mein Leben?!: ist kein Kontinuum! (nicht bloß durch Tag und Nacht in weiß und und schwarze Stücke zerbrochen! Denn auch am Tage ist bei mir der ein Anderer, der zur Bahn geht; im Amt sitzt; büchert; durch Haine stelzt; begattet; schwatzt; schreibt; Tausendsdenker; auseinanderfallender Fächer; der rennt; raucht; kotet; radiohört; 'Herr Landrat' sagt: that's me!): ein Tablett voll glitzernder snapshots." – Aus dem Leben eines Fauns, Bargfelder Ausgabe, Band 3, S. 9.
  • "Sei es noch so unzeitgemäß und unpopulär; aber ich weiß, als einzige Panacee, gegen Alles, immer nur 'Die Arbeit' zu nennen; und was speziell das anbelangt, ist unser ganzes Volk, an der Spitze natürlich die Jugend, mit nichten überarbeitet, vielmehr typisch unterarbeitet: ich kann das Geschwafel von der '40-Stunden-Woche' einfach nicht mehr hören: meine Woche hat immer 100 Stunden gehabt" – In einer Rede zur Verleihung des Goethe-Preises 1973, zitiert nach Zeit.de
  • "Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover." – Trommler beim Zaren, Bargfelder Ausgabe, Werkgruppe I, Band 4, S. 129
  • "Wer denkt heute noch 10 Tage voraus?!" – Aus dem Leben eines Fauns, Bargfelder Ausgabe, Werkgruppe I: Romane, Erzählungen, Gedichte, Juvenilia, Haffmans Verlag, Zürich 1987, Band 1, S. 390


Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Arno Schmidt.