Benutzer Diskussion:Barplixs/Archiv2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Mutter Teresa[Bearbeiten]

Hallo Blix. M.E. ist das [1] bei Mutter Teresa keine gute QA. siehe auch unbrauchbare_Quellen. Gruß --Paulis 19:41, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

N´abend Paulis! Dann frag ich jetzt bloß mal ganz dumm, wozu denn das Meinungsbild da ist Wikiquote:Meinungsbilder/Benennungen_der_Zitate_in_Personenartikeln#Zur_Abstimmung_wird_gestellt : Punkt 2 "Zugeschrieben" wird durch "Zitate ohne Quellenangabe" ersetzt. Sind dann die Vorschläge auch alle überholt. --Blix 19:49, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei dem Meinungsbild gings soweit ichs überflogen habe um die Benennung der Zwischenüberschriften. Umgesetzt wurde es ja offensichtlich auch nicht.
Du hast das Zitat erst neu eingestellt und ich würde diese Webseite als unbrauchbare Quelle beurteilen - wenn wenigstens die Fundstelle angegeben wäre - aber da ist nix, wie bei den meisten Zitateseiten. Gruß --Paulis 20:16, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke hier muss wirklich nicht lange diskutiert werden. Die Regeln stehen auf WQ:QA, und es sollte auch ohne irgendwelches Regelwerk jedem, der hier auch nur entfernt beobachtet, was wir tun, einleuchten, dass die Quellenangabe völlig unbrauchbar ist --Histo 21:15, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Grundlage[Bearbeiten]

Willst Du mit abstimmen? Grundlage soll wieder gelöscht werden Erst SLA, jetzt aktueller LA. Liebe Grüße --Gerhardvalentin 17:58, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ferdinand Maximilian von Österreich[Bearbeiten]

Lieber Blix, ich habe zur Kenntnis genommen, dass der von dir gelöschte Absatz nicht in "Wikiquote" hinein gehört. Ich möchte nicht rechthaberisch sein und möchte deshalb auch den Absatz nicht selbst wieder herstellen, aber: ohne diesen Absatz wird das ganze Zitat weniger deutlich, weniger verständlich. Ich habe ja schon begründet, weshalb diese Zitate überhaupt hier festgehalten werden sollen: Beide Quellen, sowohl das Werk "Aus meinem Leben" als auch die "Erinnerungen" sind für die Allgemeinheit nur schwer zugänglich. Wenn man aber das Zusammentreffen dieser beiden Männer, die jeweils einen eigenen Artikel in "Wikipedia" haben, kennenlernen und würdigen möchte, dann braucht man diese Zitate. Man braucht sie auch, um das Werk von Emilie Tegtmeier (deren Artikel demnächst von mir verfasst werden wird) zu verstehen und zu würdigen. In "Wikipedia" hat man mir gesagt, solche Zitate solle ich in "Wikiquote" unterbringen. Nun bist Du aber der Meinung, dass auch "Wikiquote" dafür nicht der richtige Ort ist. Bist Du bereit, Deine Meinung zu ändern und Deine Löschung wieder rückgängig zu machen? Falls ja, dann werde ich Dir sehr dankbar dafür sein!!! Gruß Johann31 12:09, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

SORRY! Aber mir fehlt jegliches Verständnis für deine Auffassung, was ein Zitat sein soll. Lies mal Wikiquote:Richtlinien hier:
  • "Zitate sollen einen Gedanken oder eine Erkenntnis prägnant auf einen Punkt bringen. Nach Möglichkeit sollten die Zitate daher nicht länger als vier Sätze sein."--Blix 12:16, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber Blix, ich lese auch

   * Ein Autor sollte so bekannt sein, dass ein Artikel in der Wikipedia existiert, 
auf den auch verlinkt
(Name der Person) werden kann. Das ist bei Maximilian der Fall.

Der Zweck der Einstellung dieser Zitate war, einige Dinge zu klären. So sagt beispielsweise der Artikel "Ferdinand Maximilian von Österreich" in Wikipedia

"Maximilian interessierte sich vor allem für die Seefahrt und unternahm viele Fernreisen (etwa nach Brasilien) auf der k.k. Fregatte Novara."

Nun gibt es aber das Buch

"Ferdinand Maximilian von Österreich Maximilian I., Erzherzog von Österreich: Aus meinem Leben. Reiseskizzen, Aphorismen, Gedichte. Sechster Band. Reiseskizzen XI. Leipzig: Verlag von Duncke und Humblot, 1867."

Darin ist der Besuch in Brasilien ausführlich geschildert, ebenso in dem Buch

"Erinnerungen aus dem Leben Johann Georg Lohmanns, Bremen 1891, als Manuskript gedruckt. Im Auftrage seiner Ehefrau Clarissa Lohmann verfasst unter Mitwirkung von Fräulein Emilie Tegtmeyer (Bremer Schriftstellerin, 1827-1903)."

Darin ist der Name der Fregatte mit "Elisabeth" angegeben. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb ich diese Quellen für wichtig halte und versuche, sie entweder in Wikikpedia oder in Wikiquote einzugeben. Der wichtigste Grund: Beide Quellen sind für die Allgemeinheit schwer zugänglich. Wenn wir uns damit auseinander setzen wollen, dann müssen sie zunächst einmal irgendwo erscheinen. In Wikipedia meinte man, Wikiquote sei der richtige Ort; dort ist meine Eingabe allerdings gerade eben von dir geloescht worden. Ursprünglich hiess es, der Artikel in Wikiquote sollte erhalten bleiben, muesse aber noch entsprechend den Regeln geändert werden. Nun hast Du ihn offensichtlich gelöscht. Wie soll es weiter gehen??? Bist Du bereit, den Artikel wiederherzustellen, wenn ich die Zitate jeweils auf 4 Sätze verkürze (sorry, der Erzherzog war nun einmal ein wenig langschweifig lol!!!) ??? Grüße Johann31 12:54, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

SORRY! Johann31 aber deine langschweifigen und deine übertriebene Ausführungen zerren an meiner Geduld und an zehren an meiner Zeit. Ich fühle mich nicht berufen, dir dazu [zu diesem Thema] weitere Auskünfte zu erteilen. Puuüüüüh, was das für ein Aufwand ist wegen so`` n paar einfacher Zitatregeln. Wende dich also bitte an diskussionsfreudige(re) Mitarbeiter. DANKE!--Blix 15:34, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nochmal etwas kurz von mir. Wikiquote möchte mit Quellenangaben bekannte und relevante Zitate mit Quellenangaben vorstellen. Eine Voraussetzung ist, dass die Person auch einen Artikel bei Wikipedia hat - dies sagt aber nichts darüber aus, ob ein bestimmtes Zitat auch aufgenommen werden sollte. Die Anforderungen an Zitate werden nicht ganz einheitlich gehandhabt. So wird etwa bei Zitaten von Politikern verlangt, dass sie in meheren Zeitungen gestanden haben, bei Dichtern wird auch manchmal etwas zitiert, was dem Einsteller besonders eingängig erschien.
Generell ist es aber nicht das Ziel von Wikiquote, längere Passagen als Zitat vorzuhalten, um bestimmte Sachverhalte darzustellen. Tabellarisch ist das in Wikiquote:Was Wikiquote nicht ist aufgeführt. Wenn Du darlegen kannst, dass die von dir zitierten Passagen die wichtigsten Zitate vom Erzherzog sind, etwa dadurch belegt, dass sie in der wissenschaftlichen Literatur zitiert werden, so ist das kein Problem.
Du hast nun aber versucht, verschiedene Zitate gegeneinander zu stellen und widersprüche aufzuzeigen. Dafür ist Wikiquote nicht geeignet. Auch Wikipedia wird dies nicht wollen, da dort aus wissenschaftlicher Literatur zitiert werden soll. Es wird also Historikern überlassen, zu entscheiden, ob sich da jemand geirrt hat, oder getäuscht, oder ob es sich um Lügen im Tagebuch handelt.
Ich würde also vorschlagen, diese Zitate auf einer privaten Homepage zu hosten, oder - aber das wäre wahrscheinlich zuviel Aufwand - einen Artikel für ein Fachmagazin zu schreiben.
Wenn Dir daran gelegen ist, die Texte im Original einem Breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, so könnte Wikisource ein Anlaufpunkt sein. Allerdings sind dort die Anforderungen sehr hoch. Es wird verlangt, dass Scans eingestellt werden und die vollständigen Text gescannt und mehrfach Korrektur gelesen werden. Wenn Du daran Interesse hättest, so könntest Du das Projekt auf dort im Scriptorium vorstellen.
Auf Wikiquote könnnten kurze Passagen stehenbleiben - aber nur, wenn es Anhaltspunkte für die Relevanz der Zitate gibt, vgl. WQ:RK --Hei ber 22:58, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Straßenbahn - bitte sorgfältiger und genauer arbeiten[Bearbeiten]

Hallo Blix!
Bitte beim Anlegen neuer Seiten nicht mitten in der Arbeit aufhören. Wir anderen user sind eigentlich nicht dazu da, halbfertige Seiten zu vervollständigen. Wir freuen uns über jeden, der hier mittun möchte. Aber wir bitten um Sorgfalt und Genauigkeit bei der Erstellung neuer Seiten. Danke für Dein Verständnis. --Toledo 22:43, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich den Artikel falsch angelegt habe.
. Zitat, Weblink und Kategorie sind von mir angelegt worden, also was soll die Anmache!?--Blix 10:33, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass es alfabetisch eingeordnet wurde, aber wie ich im Löschkommentar kenntlich gemacht habe, handelt es sich dabei um einen Text, der misssionieren soll, aber wenig mit dem Thema zu tun hat. Er gehört da einfach nicht hin. -- 195.37.61.178 13:39, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann setz dich doch bitte mit Benutzer:Biblelover in Verbindung, der ist gläubiger Christ und kann bestimmt mehr dazu sagen.--Blix 13:42, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]