Benutzer Diskussion:Stepro/Archiv/2016

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Sichten[Bearbeiten]

Hallo Stepro, ich bin ab und zu in Wikiquote aktiv, aber hauptsächlich in der Wikipedia. Ich habe deshalb eine Frage an dich: Wie funktioniert das hier mit dem Sichten der Seiten? Was sind die Vorraussetzungen, um das Sichten zu beantragen? --Kiste11 (DiskussionBewertung) 18:44, 5. Jan. 2016 (CET)

Ups, hatte ich übersehen. Hat sich wohl erledigt. --Stepro (Diskussion) 23:18, 4. Nov. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 23:18, 4. Nov. 2016 (CET)

Wikiquote / Kategorien, Sichter- und Prüferrechte[Bearbeiten]

Bonjour, Stepro

Wikipedianer seit 2006, habe ich mich inzwischen intensiver mit den formalen Gepflogenheiten in Wikiquote vertraut gemacht und den von mir dort seinerzeit angelegten Autoren-Artikel Jean Meslier gemäß Styleguide umgestaltet.

Es gelingt mir jedoch nicht, die Kategorien Aufklärung, Aufklärer, Frühaufklärung, Frühaufklärer syntaktisch korrekt zu formulieren – sie bleiben "rot". Ideal wäre "Frühaufklärer". Was mache ich falsch?

Da ich Aphorismen liebe, würde ich gerne aktiv in Wikiquote mitarbeiten. Könnte man mir Sichterrechte erteilen?

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

--Diego de Tenerife (Diskussion) 13:18, 20. Feb. 2016 (CET)

Kandidat für den Entzug der Adminrechte[Bearbeiten]

Hallo Stepro, aufgrund deiner Inaktivität bei Wikiquote habe ich dich dort unter Wikiquote:Administratoren#Kandidaten für den Entzug der Adminrechte eingetragen. Viele Grüße, --SigmaB (Diskussion) 13:39, 5. Okt. 2016 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 23:32, 4. Nov. 2016 (CET)

Willkommen zurück, Löschkandidaten[Bearbeiten]

Hallo Stepro, freut mich sehr zu sehen, dass du wieder aktiv bist und vielen Dank für das Abarbeiten fast aller Schnelllöschanträge. Meine Löschanträge habe ich wohl falsch gestellt, ich weiß zwar, dass diese nach Wikiquote:Löschkandidaten auf der Seite der aktuellen Löschkandidaten des Monats unterhalb des letzten Abschnittes eingetragen werden müssten, mir ist aber nicht klar wo diese Seite ist bzw. wo ich sie anlegen müsste. Meine Löschanträge habe ich daher bisher nur mit Kategorie:Wikiquote:Löschkandidat versehen. Würde mich freuen, wenn du die Löschkandidaten auch abarbeiten könntest, damit ich sehe wie hier die Relevanzkriterien hier in der Praxis verwendet werden, da es dort wohl ein paar strittige Fälle gibt. Würde auch gerne die Löschanträge künftig korrekt stellen und würde mich daher über eine Aufklärung freuen, wie das funktioniert. Auf eine Gute Zusammenarbeit --SigmaB (Diskussion) 09:42, 8. Okt. 2016 (CEST)

Nochmals vielen Dank, dass du die Schnellöschanträge nun regelmäßig bearbeitest. Es würde mir helfen, wenn du auch mal zu den Löschanträgen schaust, die werden nämlich immer mehr, vorallem weil ich oft keine Verbreitung der Zitate feststellen kann. Ich habe die Löschanträge mittlerweile hoffentlich auch richtig dokumentiert, allerdings weiß ich leider nicht genau, wie Wikiquote:Relevanzkriterien#Verbreitung angewendet werden soll. Im Moment schaue ich nach der Zahl der Google-Treffer und bewerte danach die Verbreitung, ist das die gängige Praxis oder wie wird das hier üblicherweise gemacht?--SigmaB (Diskussion) 16:24, 12. Okt. 2016 (CEST)
Ja, so im Prinzip schon. Wenn ein Zitat keine Google-Treffer hat, oder nur welche auf gespiegelten Seiten, ist das schon ein starkes Indiz für die Nichtverbreitung.
Die Löschanträge sehe ich mir nächste Woche an, da habe ich wieder mehr Zeit. --Stepro (Diskussion) 10:42, 13. Okt. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 23:34, 4. Nov. 2016 (CET)

Verständnisfrage Urheberrechtsverletzung Kurt Biedenkopf[Bearbeiten]

Hallo

ich wüßte gern wieso ein Zitat aus einem öffentlich zugänglichen Buch einen Urheberrechtsverletzung sein soll, noch dazu wenn ein Zitat aus dem gleichen Buch derzeit im Lemma Kurt Biedenkopf steht.

das will sich mir nicht erschließen !?

Gruß --176.7.21.121 23:57, 11. Okt. 2016 (CEST)

Die Begründung war wohl zu kurz gegriffen. Es gibt mehrere Gründe für die Entfernung:
  • Es war kein Zitat in dem Sinne, dass eine Aussage irgendwie auf den Punkt gebracht wird, sondern ein relativ wahlloser Textauszug mit der Schilderung, was an jenem Nachmittag passierte.
  • Was soll der Text auf der Diskussionsseite? Einfach "hingeklatscht", ohne weiteren Kommentar oder einer Frage dazu. Worüber sollte denn dort diskutiert werden? Ob die Frau wirklich gut aussah? Über Deinen Rechtschreibfehler beim Abtippen?
--Stepro (Diskussion) 14:41, 12. Okt. 2016 (CEST)
Ok ich merke du bist nicht von dieser Welt, mußt aber erstmal radikal alles löschen, mit der Begründung Urheberrechtsverletzung, um dann einzugestehen, daß es keine "Urheberrechtsverletzung" war. Bemerkenswert! Ich habe dem Zitat die Überschrift "Biedenkopfs Staatsverständnis" gegeben, dachte bzw bin davon ausgegangen, daß wäre aussagekräftig und klar genug. Ich hatte ja noch vor, das bekannteste Zitat von Biedenkopf "Die große Mehrheit der Sachsen ist immun gegen Rechtsextremismus" hinzuzufügen. Doch da hattest du ja schon deine inadäquate Aktion beendet. Ich dachte eigentlich der Inhalt des Zitates, bei dem es um den den Absolutismus des Staates , seiner Organe und dazugehöriger Eliten geht, beispielsweise Alfred Herrhausen aber nicht um Kleingewerbetreibende mit migrantischer Familienbiografie, sei offensichtlich. Doch wie heißt es so schön "immer mit der Dummheit des Gegenübers rechnen", daß hatte ich vernachlässigt. Ich werd das jetzt wieder einfügen. Du kann mir gerne konkret mitteilen wo sich beim abschreiben ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, das wäre kooperativ und kollegial. Falls du daran Interesse hat, was bisher nicht erkennbar ist. Deinem Vorgehen nach scheinst ein wenigstens leicht autoritärer Mann zu sein, also nicht weit von Biedenkopfs Staatsverständnis entfernt. --2.247.242.120 21:18, 12. Okt. 2016 (CEST)
Es wäre nett, wenn du nachdem du hier zugibst das deine Begründung "Urheberrechtsverletzung" für diesem elementaren Eingriff, die vollständige Löschung, ein Irrtum war, die Löschung rückgängig machen würdest und mir den oder die Rechtschreibfehler mitteilen würdest. Das wäre ein kooperatives, kollegiales und adäquates vorgehen. Gruß (kann gerade nicht signieren, wird gerade nicht angezeigt)

Erledigt Erledigt Auf persönliche Beleidigungen gibt es bei mir keine Antworten mehr. --Stepro (Diskussion) 10:45, 13. Okt. 2016 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 23:35, 4. Nov. 2016 (CET)

Zum Deadministrierungsantrag[Bearbeiten]

Hallo Stepro, zunächst vielen Dank, dass Du im vergangenen Monat immer wieder da warst, wenn hier ein Administrator gebraucht wurde. Ich denke vor allem im Zusammenhang mit den in letzter Zeit gehäuft unsinnig angelegten Benutzerseiten wird deutlich, dass hier doch regelmäßig ein Administrator vorbeischauen sollte. Ich melde mich, weil bald ein Monat vergangen ist, seit ich hier den Antrag auf Deadministrierung gestellt habe und ich gesehen habe, falls man Spezial:Aktive_Benutzer trauen kann, dass Dir noch einige Bearbeitungen zu den geforderten 100 fehlen. Ich würde mich freuen Dich hier weiterhin als Administrator zu haben, zumal Du der einzige bist, der im letzten Monat regelmäßig aktiv war. Allerdings finde ich auch, dass Regeln eingehalten werden sollten, und hoffe daher, dass du bis Samstag noch die nötigen Edits durchführst. Falls du Anregungen brauchen kannst: Noch immer würde ich mir wünschen, dass jemand meine Löschanträge prüft und meine Fragen auf WQ:FZW beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn ich dich auch dann noch regelmäßig hier sehe, wenn diese Deadministrierungssache beendet ist. Viele Grüße,--SigmaB (Diskussion) 22:04, 3. Nov. 2016 (CET)

Hallo, ich denke die geforderte Anzahl sollte nun überschritten sein. --Stepro (Diskussion) 22:41, 4. Nov. 2016 (CET)
Ja, das denke ich auch. Nochmals vielen Dank für die Arbeit im letzten Monat und besonders für das Abarbeiten einiger Löschanträge. Ich hatte in den letzten Tagen leider auch nicht so viel Zeit, würde mich aber freuen, wenn ich dich hier weiterhin als Administrator erreichen kann, sobald ich wieder aktiver bin.--SigmaB (Diskussion) 11:45, 6. Nov. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 10:59, 1. Jun. 2018 (CEST)

Brixen[Bearbeiten]

Hallo Stepro, ich würde dich bitten, den gelöschten Wikiquote-Artikel Brixen in meinem Benutzernamensraum wiederherzustellen. Da sind Zitate dabei, die ich mühsam recherchiert habe, ich möchte nicht, dass sie verloren gehen. Dass die Seite gelöscht wurde, weil die Zitate nicht mit Google zu finden sind und sie auch nicht in den Personenartikeln stehen, halte ich übrigens für ein sehr kurzsichtiges Argument. Wenn jede Information im Netz zu finden wäre, würde es keine Biblotheken und auch keine Wikipedia brauchen, aber sei's drum. Vielen Dank! Hans Urian (Diskussion) 20:55, 12. Nov. 2016 (CET)

Hallo, ich habe die Seite unter Benutzer:Hans Urian/Brixen wiederhergestellt. --Stepro (Diskussion) 08:22, 13. Nov. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 10:59, 1. Jun. 2018 (CEST)

Wladimir Wladimirowitsch Putin sperren[Bearbeiten]

Hallo Stepro, nachdem es auch heute Vandalismus in Wladimir Wladimirowitsch Putin gab, würde ich darum bitten den Artikel temporär halbzusperren.--SigmaB (Diskussion) 13:25, 5. Dez. 2016 (CET)

Hallo Sigma, danke für die Info. Da es mehrere Artikel und auch mehrere Projekte betraf, und diese zu einer "alternativen Schule" gehörende IP schon länger damit auffällt, habe ich sie erst einmal für ein halbes Jahr gesperrt. --Stepro (Diskussion) 15:48, 5. Dez. 2016 (CET)

Danke--SigmaB (Diskussion) 21:00, 5. Dez. 2016 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro (Diskussion) 10:59, 1. Jun. 2018 (CEST)