Benutzer Diskussion:Toffel

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Toffel, herzlich willkommen bei Wikiquote! Wir freuen uns hier über jeden, der sich aktiv am Aufbau einer freien Zitatesammlung beteiligen möchte. Für den Einstieg kann ein Blick in folgende Artikel helfen: Erste Schritte und Richtlinien. Fragen kann man unter Fragen zur Wikiquote stellen. Bitte beachte, dass aus urheberrechtlichen Gründen bei Zitaten eine ordentliche Quellenangabe erforderlich ist. Ein Blick in Was Wikiquote nicht ist kann helfen, Irrtümer zu vermeiden. Viel Spass!

Hier ist noch eine Übersicht über weitere interne Wikiquote-Seiten. Diese Seiten muss man nicht sofort lesen, sie können aber hilfreich sein, wenn man offene Fragen hat.

Form: Hilfe · FAQ · Neue Seite anlegen · Richtig erfassen · Styleguide · Namenskonventionen · Handbuch · Was sind Filmzitate
Rechtshinweise: Urheberrechte beachten · Persönlichkeitsrechtsverletzung
Projekt: Portal:Wikiquote · Meinungsbilder · Impressum · GNU Freie Dokumentationslizenz · Lizenzbestimmungen · Sprachen · Benutzer



Hallo Toffel,

bitte trage bei den von dir angelegten Zitaten noch die genauen Seitenangaben nach, sonst sind sie gemäß WQ:QA nicht korrekt, danke --Histo 22:58, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Histo,
zwei Zitate im Artikel habe ich aus Büchern entnommen, die ich nur kurz in der Bibliothek nutzen konnte. Dabei habe ich mir die Seitenzahlen nicht notiert. An Wikiquote habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gedacht. Ich kann die Werke nochmal bestellen, aber das hatte ich im Moment nicht vor. Das dritte Zitat habe ich aus einer Zitierung in der Wikipedia übernommen. Anm.: Laut Wikiquote:Person sind Seitenangaben nicht erforderlich. --Toffel 23:59, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Korrekt sind die Zitate nur mit Seitenangabe. Du hast mit der Zitierung nach der Wikipedia auch das Autopsieprinzip verletzt, ich kann das nicht akzeptieren. Laut Wikiquote:Person sind Seitenangaben sehr wohl vorgesehen, sieh das Muster (ich habe gerade nur die Seitenzahl umgestellt), maßgeblich ist ausschließlich die Seite WQ:QA. An die hast du dich bitte strikt zu halten, danke --Histo 01:56, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mit dem Autor des übernommenen Zitates schon Kontakt aufgenommen. Meine Anmerkung wegen Wikiquote:Person sollte nicht das Nichtverwenden von Seitenangaben rechtfertigen; es sollte lediglich ein Hinweis sein (der allerdings unnötig war, da ich die Seite leicht missverstanden habe). Ich werde die Seitenangaben schnellstmöglich nachtragen. --Toffel 02:49, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]