Benutzer Diskussion:WIKImaniac/Archiv/2008/3. Quartal

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Umbenennung MikeKrueger in Mike Krüger[Bearbeiten]

Hi WIKImaniac,

aufgrund von SUL wäre es nett, wenn Du meinen Account in Benutzer:Mike Krüger umbenennst. Viele Grüße und Dank. --MikeKrueger 00:31, 1. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo, ist erledigt, das neue Konto lautet Benutzer:Mike Krüger. Gruß --WIKImaniac 21:22, 2. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Adminzoff[Bearbeiten]

Kann man da nicht moderierend eingreifen? Das scheint mir ganz schön hochzukochen und sich im ganzen Projekt zu verbreitne. --Ahmadi 15:17, 2. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich bitte dich als Bürokrat dringend, die ständigen regelverstöße der Administratorin GuteMiiene nicht zu dulden. Bei allem verständnis für Deesakatalion, es geht nicht an, dass eine Person in einem Projekt ihren Willen durchdrückt und sich von fast allen anderen verfolgt glaubt. --Histo 21:25, 2. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich habe GuteMiiene für drei Tage gesperrt, da es nicht angeht, dass eine von mir aus guten Gründen vorgenommene und auch von Paulis als Administratorin befürwortete (siehe ihre Disku) Sperre von Bingobongo kommentarlos aufgehoben wird. --Histo 21:28, 2. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Histo, ich hab mich auch noch einmal in der Diskussion zu Wort gemeldet. Allerdings zeigte Ahmadi bereits mit diesem Beitrag, der meiner Meinung nach die zerfahrenen Diskussionen sehr gut zusammenfasst, genau den richtigen Lösungsweg auf. Gruß --WIKImaniac 22:06, 2. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Benutzersperre[Bearbeiten]

Bitte WIKImaniac entsperre meinen Benutzerzugang, da Histo nicht einmal ausreichende Gründe für die Sperrung angegeben hat! Ich werde ansonsten auch noch Hei ber anschreiben.Grüß --195.93.60.101 07:49, 3. Jul. 2008 (CEST)(GuteMiiene)
siehe:Dein Benutzername oder deine IP-Adresse wurde von Histo gesperrt. Als Grund wurde angegeben: keine Begründung angegebenAntworten[Beantworten]

Sperre ist aufgeoben um Diskussionsteilnahme zu ermöglichen. Ich möchte dich aber ausdrücklich ermahmen keine Adminfunktionen zu nutzen solange die Diskussion nicht abgeschloßen ist. --el TruBlu ?! 08:58, 3. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Gute Miiene, ich hab Deine Anfrage leider erst gerade eben zur Kenntnis genommen. Daher einen herzlichen Dank an Trublu für das schnelle Handeln. Der Bitte von Trublu kann ich mich aber nur anschließen und hoffe weiterhin auf einen guten Ausgang. Gruß --WIKImaniac 13:31, 4. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Auflage[Bearbeiten]

Ich habe meinen Standpunkt auf den Adminproblemen dargelegt. Bingobongo hat gegen eine klare Auflage, bei deren Nichteinhaltung automatisch eine Sperre drohte verstoßen. Wenn dir diese Auflage als milderes Mittel vor einer Sperre nicht passt bzw. du der Ansicht bist, dass Administratoren sie nicht allein verhängen dürfen, dann solltest du das auf den AN ansprechen. Ich habe Bingobongo nicht ohne vorherige Ansprache gesperrt, er hat sich nicht an eine Maßnahme gehalten, die den ständigen Ärger minimieren sollte. Man kann mir viel vorwerfen, aber dass du im Fall Bingobongo meinen Versuch zu deeskalieren und von einer Sperre abzusehen, die von anderen gefordert wurde, als unkorrekt darstellst, enttäuscht mich. --Histo 16:18, 6. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Alles klar, besten Dank für Deinen Hinweis. Bei dem ganzen Tohuwabohu hier, ist es mir nicht gelungen, die entsprechenden Diff-Links zusammenzutragen. Ich kann leider auch nicht jede Edit-Bewegung in diesem Projekt stets vor Augen haben. Daher ist mir der Hinweis, der vor der Sperre ausgesprochen wurde, leider durch die Lappen gegangen. Insofern noch einmal herzlichen Dank, dass Du mich durch die Kenntnisnahme und Dein Statement unterstützt hast. Die inhaltliche Diskussion führe ich unter Wikiquote:Probleme mit Administratoren#Antrag auf Entziehung des Admin-Status von Histo fort ([1]). Gruß --WIKImaniac 16:58, 6. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Technisches Problem: Was können wir nur tun???????[Bearbeiten]

http://de.wikiquote.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Trublu#Achtung Kannst du dich drum kümmern?? --Histo 17:00, 6. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich antworte Dir "drüben". Gruß --WIKImaniac 17:02, 6. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Wikiquote:Probleme mit Administratoren[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, nachdem ich hier nun auf der „Abschußliste“ stehe möchte ich dich doch noch mal darum bitten ein Meinungsbild zu Admin Benutzer:Histo zu erstellen, da auch hier ein Antrag gestellt wurde von Benutzer:Bingobongo, siehe !: [2]. Auch ich bin ganz und gar nicht begeistert über den Umgangston den Histo hier bei WQ anschlägt. Es ist doch wohl offensichtlich, wer sich hier am meisten für Wikiquote engagiert. Fehler macht nun mal jeder. Gruß --GuteMiiene 11:12, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich kann nicht erkennen, dass deine beständige Versuche, deine Aggressionen auszuleben und andere anzuschwärzen, irgendeinen Nutzen für das Projekt haben. Ein Meinungsbild für mich wird genau dann eingerichtet, wenn es nach den Verfahrensgrundsätzen erforderlich ist, also wenn sich innerhalb von 24 Stunden 4 weitere Benutzer, die zum Admin gewählt werden können, dem Antrag anschließen. Darüber hinaus sollte man aber auch dem Bürokraten dieses Projekts zutrauen, offenkundig abwegige Abwahlanträge zurückzuweisen --Histo 12:42, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo GuteMiiene, hierzu habe ich mich bereits geäußert. Solange keine neuen Gründe angeführt werden, zu denen die geforderten vier unterstützenden Stimmen sich äußern, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Gruß --WIKImaniac 21:43, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Wikipedia:Stimmberechtigung bei WQ?[Bearbeiten]

Wie ich eben gerade festgestellt habe sind, hier ja einige Mitarbeiter/Benutzer nicht stimmberechtigt, wenn man die von Wikipedia:Stimmberechtigung hier zugrunde legt. Gibt es auch eine Extra-Stimmberechtigung für Wikiquote?--GuteMiiene 11:46, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Da WM nun einmal die WP-Stimmberechtigung gewählt hat, ist die Stimme von Bingobongo zu streichen --Histo 12:53, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß BB möglicherweise nicht stimmberechtigt sein könnte. Aber er hat über 200 edits gemacht. Ist das kein gültiges Kriterium für Stimmberechtigung? --Toledo 13:07, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Da wir keine eigene (Wikiquote:Stimmberechtigung) haben, habe ich mich kurzerhand auf die Wikipedia:Stimmberechtigung bezogen. Selbstverständlich ist die Dauer der Projektzugehörigkeit sowie die Anzahl der Bearbeitungen auf unser hiesiges Projekt und nicht die Wikipedia zu beziehen. Alles andere wäre wenig nachvollziehbar, warum sollte die Mitarbeit an einem anderen Projekt einen Einfluss auf die hiesige Stimmberechtigung haben? Gruß --WIKImaniac 21:31, 7. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

T-Bot - Einsatz[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac!
Der Einsatz des T-Bot wird mal wieder benötigt: Ich habe "Adler (Tier)" zu "Adler" verschoben, nachdem ich zuvor den Personenartikel "Victor Adler" nach SLA gelöscht habe und eine Aufteilungsseite nicht mehr benötigt wird. "Adler (Tier)" wird dann nicht mehr benötigt. Vielen Dank schon im Voraus! --Biblelover 18:14, 9. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Biblelover, ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 20:46, 9. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bissle stänkern ... ...[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac!
Ich will ja nicht lästern, aber ich glaube, GM nimmt es uns aus irgendwelchen bizarren Gründen übel, daß wir es wagten, sie ab-zu-wäh-len. Und darum stänkert sie herum. Unschön. :-((((((((((((
Gruß --Toledo 22:48, 16. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Darf ich vorschlagen, die Kommentar zu den Kommentaren zu unterlassen, um die Situation nicht nock künstlich zu verschärfen? --Hei ber 01:35, 17. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Genau, Hei ber, dieses ständige Nachtreten von allen Seiten ist das, was in in Wikiquote nicht mag! --Ahmadi 09:41, 17. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Toledo, wie Du Dich an ihrer Stelle fühlen würdest, ist leider gar nicht mal eine so hypothetische Frage. Insofern wirst Du sicherlich nachvollziehen können, dass es bei einer solchen Projektzugehörigkeit durchaus bessere Phasen gibt als kurz nach einer Abwahl. Jeder geht mit solchen Rückschlägen anders um, daher sollten wir auch GuteMiiene die nötige Zeit einräumen. Ob sie hier weiter aktiv bleibt, bis sich ihr Gemüt abgekühlt hat oder eine Wikipause einlegt, bleibt letztlich ihr überlassen. Eine Abwahl kommt keinem Rauswurf gleich! Daher sehe ich hier wenig Handlungsbedarf. Selbstverständlich müssen gegenwärtige und zukünftige Äußerungen weiterhin dem Grundsatz "keine persönlichen Angriffe" genügen. Allerdings sollte man meiner Meinung nach gerade gegenwärtig noch gelassener mit möglicherweise unüberlegten Äußerungen umgehen und Verständnis für die Situation zeigen. Gruß --WIKImaniac 21:36, 17. Jul. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Umbenennung meines Kontos[Bearbeiten]

Hallo Wikimaniac, ich habe keine Ahnung ob das der korrekte Weg ist, aber könntest du bitte mein Konto (Feuerfuchs (Diskussion, Beiträge)) in FGodard (Diskussion, Beiträge) umbenennen? Grüße --Feuerfuchs 22:58, 7. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo FGodard, ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 11:55, 9. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Dankeschön. --FGodard 17:06, 9. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

checkuser[Bearbeiten]

Hi!
Ich möchte bitte, daß der Benutzer Homo lude überprüft wird. Ich habe den Verdacht, er ist eine Sockenpuppe von Franz Kappes. Der wiederum benutzt vermutlich die Sockenpuppe Weissmann. Bin bei Wikipedia auf einige Ungereimtheiten gestoßen, die den Verdacht nahelegen, alle drei Benutzer sind ein und dieselbe Person. Leider nur ein Verdacht, den ich gerne verfizieren oder ausräumen möchte (je nach dem). Ist das okay, wenn ich hier auf Deiner Diskussionsseite so informell um einen checkuser bitte? Oder muß ich da irgendeine Volage anwenden oder irgendeinen Baustein setzen? Gruß --Toledo 09:01, 23. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Toledo, da kann ich wenig machen. Laut Wikipedia:Checkuser kannst Du Deine Anfrage unter Wikipedia:Checkuser/Anfragen stellen. Gruß --WIKImaniac 10:57, 23. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ach so, ich dachte, solche Anfragen können nur Stewards machen. --Toledo 11:08, 23. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Stewards bearbeiten die Anfrage. In diesem Fall sehe ich aber gar keinen Grund für Checkuser. Checkuser wird nur eingesetzt, wenn durch die Identität der zu überprüfenden Accounts ein schwerer Missbrauch aufgedeckt würde und wenn es Anhaltspunkte gibt, dass die Accounts identisch sind. Vgl. Wikiquote:Checkuser.
Es ist in meinen Augen offensichtlich, dass Weissmann, Kappes, homo ludens identisch sind. Sobald die Sockenpuppenmissbrauch betreiben werde ich die auch abklemmen. Solange die Sockenpuppen aber nicht missbräuchlich eingesetzt werden, etwa für Doppelabstimmungen etc. brauchen wir die auch nicht zu sperren. Falls jemand eine Sperre "benötigt": Einfach auf Wikiquote:Vandalismusmeldung eintragen. WQ:FZW geht natürlich auch. --Hei ber 15:21, 23. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

MediaWiki:Sp-contributions-footer[Bearbeiten]

Tach WIKImaniac! Schau’ bitte mal in diese Diskussion (wenn du das nicht eh schon getan hast), Analoges gilt auch für die Vorlage hier auf Wikiquote. Beste Grüße, --Stefan »Στέφανος«  16:31, 24. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Stefan, danke für den Hinweis. Gestern hab ich die Vorlage aus en.WP nach de.WQ geholt und Raymond um den Einbau in de.WP gebeten. Siehe auch [3]. Gruß --WIKImaniac 17:02, 24. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Bitte lesen[Bearbeiten]

Diskussion:Hauptseite#Probleme_auf_Meta --Joergens.mi 21:33, 7. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Joergens, danke für den Hinweis, ich habe mich dort mit den - meiner Meinung nach recht überzeugenden Argumenten - die mir Histo bereits in die Feder gelegt hat, ebenfalls zu Wort gemeldet. Gruß --WIKImaniac 22:54, 8. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Umbenennungswunsch[Bearbeiten]

An mich wurde folgender Umbenennungswunsch herangetragen: Bitte Benutzer:Der Stachel zum parken umbenennen (ungenutzter, gesperrter Zweitaccount von Benutzer:Bingobongo). Der "echte" - auf Wikipedia gesperrte Benutzer - "Der Stachel" hat sich mir gegenüber eindeutig identifiziert. Bitte verschiebe seinen Account Benutzer:Stachel auf Benutzer:Der Stachel. Vielen Dank! --Hei ber 00:08, 13. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Benutzer:Der Stachel habe ich in Benutzer:Der Stachel (SUL) umbenannt. Wenn ich jetzt aber Benutzer:Stachel in Benutzer:Der Stachel umbenenne, dann führt das zu folgendem Problem: Benutzer:Stachel wurde bereits in das globale Benutzerkonten-System übernommen. Eine Umbenennung entfernt das lokale Benutzerkonto aus dem globalen Benutzerkonten-System. Ist das gewünscht? Gruß --WIKImaniac 12:04, 16. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo WIKImaniac, das macht nichts. Primär liegt mir daran, daß der Name "Der Stachel" nicht wieder von einer anderen Person mißbraucht wird. Ansonsten wäre es mir egal, ob der Account "Stachel" oder "Der Stachel" heißt. Du kannst aber gerne verschieben. Besten Gruß, Stachel 01:42, 19. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo, die Umbenennung habe ich durchgeführt. Du solltest nun den Hinweis von Deiner Benutzerseite (Benutzer:Der Stachel) entfernen. Gruß --WIKImaniac 21:26, 19. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo WIKImaniac, vielen Dank für die Umbenennung. Den Hinweis habe ich entfernt. Besten Gruß, Der Stachel 15:56, 20. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo WIKImaniac, möchte um Benutzernamensänderung bitten, da ich nicht mit einer Person mit Nachnamen Blix in Verbindung gebracht werden will...neuer Name: Barplixs. Danke!--Blix 11:15, 12. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo, ist erledigt. Dein Archiv wurde ebenfalls verschoben. Gruß --WIKImaniac 11:11, 13. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hilfe auf Wikisource[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, kannst du uns gelegentlich mit deinem Bot auf WS unterstützen? Wir arbeiten gerade verstärkt an der Allgemeinen Deutschen Biographie, d.h. zahlreiche Artikel müssen verschoben und die Verlinkungen in den einzelnen Artikeln müssen dementsprechend angepasst werden. Kleinere Sachen sind nicht das Problem, nur ab ca. 10 Änderungen wirds dann schon anstrengend ;) Siehe dazu s:Diskussion:Allgemeine_Deutsche_Biographie#Bot. Wäre schön, wenn du da deine Bereitschaft signalisieren könntest. Gruß -- Paulis 12:31, 29. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Paulis, die Voraussetzung für die Hilfe hab ich mir gerade eingerichtet, das globale Konto WIKImaniac Bot, der müsste nun auch in eurem Projekt Botstatus erhalten und dann könnte es losgehen. Botanfragen bitte auf meiner WQ- bzw. WP-Diskussionsseite stellen, da ich die WS-Diskussionssite zugegebenermaßen nicht soooo regelmäßig im Auge behalte. Gruß --WIKImaniac 20:35, 29. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Super! Müsstest du dich nicht auch in Ws wenigstens automatisch anmelden für die Rechtevergabe? Ich habe da keine Ahnung ;) Ich bitte dann unsern Bürokraten um Botstatus. Du kannst das Verschieben der Seiten incl. der Linkkorrektur durchführen? oder sollen die Seiten manuell verschoben werden und du machst die Links? -- Paulis 21:05, 29. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ich hab mich mal gerade bei WS mit dem Bot-Konto eingeloggt, das klappt. Sobald ich in der Bot-Liste auftauche und Arbeit ansteht, melde Dich einfach noch einmal. Wenn mir eine Liste der Form "Quellseite -> Zielseite" vorliegt, dann kümmer ich mich um den Rest, Verschiebung inkl. Linkkorrektur. Viele Grüße --WIKImaniac 12:19, 30. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Der Botstatus ist erteilt. Wenn ich wüßte, wie umfangreich dein Einsatz bei der Geschichte ist, würde ich sagen die folgende Liste ist abzuarbeiten s:Diskussion:Allgemeine_Deutsche_Biographie#Listen, d.h. alles was links blau ist muß rechts auch blau werden. Wenn du natürlich alles per Hand eingeben mußt, dann sollten wir wirklich nur die großen Sachen listen. Als Test zum Anfang vielleicht mal Linkanpassung: aus s:ADB:Wattenbach, Ernst Christian Wilhelm wird s:ADB:Wattenbach, Wilhelm. Gruß -- Paulis 14:39, 30. Aug. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
So, der erste Eintrag ist verschoben und SLA ist gestellt. Gruß --WIKImaniac 21:54, 2. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
P.S.: Am besten meldest Du Dich noch einmal, wie wir weiter vorgehen wollen. Ich finde die Liste recht unübersichtlich. Die meisten Einträge haben gar keine Verlinkungen aus dem Hauptnamensraum mehr. Allerdings ist der Link auf der rechten Seite dennoch rot. Steht hier nur noch eine Verschiebung aus? Wenn ich eine Liste erhalte, die ich abarbeiten soll, mach ich mich da gerne dran. Gruß --WIKImaniac 23:20, 2. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Jo stimmt, war bissl verwirrend. Ich habe dir eine separate Liste erstellt unter s:Benutzer:WIKImaniac/Verschieben. Falls es zuviel wird, kopiers einfach zurück ;) Gruß und vielen Dank! -- Paulis 00:37, 3. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo Paulis, momentan hab ich recht wenig Zeit dafür. Daher hab ich nur eine gute handvoll Seiten bearbeiten können. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich meist um Linkfixes auf zwei oder drei Seiten handelt. Das ist recht aufwändig per Bot zu bearbeiten. Wenn Du aber einzelne Aufträge mit größerem Linkkorrekturumfang (wie bei dem Testlauf) haben solltest, melde Dich bitte noch einmal. Gruß --WIKImaniac 11:14, 13. Sep. 2008 (CEST)Antworten[Beantworten]