Beobachtung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Bevor man beobachtet, muß man sich Regeln für seine Beobachtungen machen." - Jean-Jacques Rousseau, Émile
  • "Die Dinge beobachten gilt mir beinah mehr als sie besitzen, und so hat man schließlich seinen Glück- und Freudeertrag wie anscheinend Bevorzugtere." - Theodor Fontane, Briefe an seine Familie
  • "Die Leidenschaft macht die besten Beobachtungen und die elendesten Schlüsse." - Jean Paul, Hesperus
  • "Durch das jahrelange Beobachten habe ich festgestellt, dass der Mensch gewissen Ordnungen unterliegt und ich bezeichne sie als die Ordnungen der Liebe. Heute würde ich sie als die Gesetzte des Lebens bezeichnen, welchen sich kein Mensch entziehen kann und sie ihre Wirkungsweise entfalten, ob wir sie kennen oder nicht." - Bert Hellinger, hellinger.com
  • "Es ist ein Glück für die Welt, dass die wenigsten Menschen zu Beobachtern geboren sind." - Johann Wolfgang von Goethe, Beiträge zu Lavaters Physiognomischen Fragmenten
  • "Jede Folgerung, die wir aus unseren Beobachtungen ziehen, ist meistens voreilig: Denn hinter den wahrgenommenen Erscheinungen gibt es solche, die wir undeutlich sehen, und hinter diesen wahrscheinlich noch andere, die wir überhaupt nicht erkennen." - Gustave Le Bon, Psychologie der Massen
  • "Nach meiner Beobachtung bildet sich zur Zeit ein neuer Typ des Intellektuellen heraus. Man könnte ihn den »Konstruktiven Intellektuellen« nennen." - Bernhard von Mutius, Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden
  • "Und wir wissen heute - wie wenig wir wissen. Niemals wurde eine Beobachtung gemacht, ohne daß hundert Beobachtungen außer acht gelassen wurden. Nie wird etwas beurteilt, ohne daß uns eine boshafte Wahrheit verspottet und uns durch einen Irrtum wieder verlorenginge." - H.G. Wells, Menschen, Göttern gleich
  • "Warte, junger Mensch; prüfe, beobachte!" - Jean-Jacques Rousseau, Émile
  • "Wenn man ein Seher ist, braucht man kein Beobachter zu sein." - Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Beobachtung.