Brücke

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sunnibergbrücke in der Schweiz

Zitate[Bearbeiten]

  • "Alles im Leben ist eine Brücke - ein Wort, ein Lächeln, das wir dem anderen schenken. Ich wäre glücklich, könnte ich durch meine Arbeit ein Brückenbauer zwischen Ost und West sein." - Ivo Andrić, "Die Brücke über die Drina"
  • "Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich." - Kurt Tucholsky, "Ein Pyrenäenbuch", Berlin 1927
  • "Die Vorstellung, dass schwammiges Reden eine besonders tragfähige Brücke ergibt, dieser Vorstellung habe ich mich nie hingegeben!" - Wolfgang Huber, Interview mit der "ZEIT" und dem DeutschlandRadio vom 23. Mai 2003, auch veröffentlicht bei EKD.de

Sprichwörter[Bearbeiten]

  • "Es ist besser Brücken zu bauen, statt Mauern." - Aus Afrika: Sprichwort der Swahili

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Fluss
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Brücke.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Brücke.