Frühstück für starke Männer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühstück für starke Männer oder Goodbye blauer Montag! ist ein Roman von Kurt Vonnegut (1973).

  • Kilgore Trout hatte vor, den Leuten dort zu sagen, welche Art von Grabstein er sich erhoffte: IRGENDWER, Von dann bis dann - Er hat's versucht.
  • Die Erzählung selbst hatte den Titel Der tanzende Narr. Wie so viele von Trouts Erzählungen handelte sie von der tragischen Unfähigkeit zur Kommunikation. - Hier die Handlung: Ein Fluggeschöpf namens Zog kam per Untertasse zur Erde, um dort zu erklären, wie man Kriege vermeiden und Krebs heilen könnte. Er brachte diese Information vom Planeten Margo, auf dem sich die Einheimischen mit Hilfe von Fürzen und Steptänzen verständigten. - Zog landete nachts in Connecticut. Er hatte kaum den Fuss aufgesetzt, als er ein Haus in Flammen stehen sah. Er stürzte in das Haus und suchte die Leute furzend und steptanzend auf die furchtbare Gefahr aufmerksam zu machen, in der sie schwebten. Der Hausherr schlug Zog mit einem Golfschläger den Schädel ein.
  • "Ich weiss jetzt", sagte Trout, "dass Gott nicht viel mit Naturschutz im Sinn hat, also war das ein Sakrileg und noch dazu die reine Zeitverschwendung. Haben Sie je einen von Seinen Vulkanausbrüchen oder Wirbelstürmen erlebt? Mal was von den Eiszeiten gehört, die er alle Halbmillionen Jahre in Szene setzt? Und wie ist es mit dem grossen Ulmensterben? Sowas nennt sich nun Naturschutz. Und das kommt von Gott, nicht vom Menschen. In dem Moment, wo wir endlich unsre Flüsse sauber haben, wird er wahrscheinlich die gesamte Milchstrasse hochgehen lassen wie einen Zelluloidkragen. Das nämlich war der Stern von Betlehem, verstehen Sie."
  • Er hatte einmal eine Geschichte über einen optimistischen Schimpansen geschrieben, der Präsident der Vereinigten Staaten wurde. Er gab ihr den Titel "Heil dem Chef". - Der Schimpanse trug einen kleinen blauen Blazer mit Metallknöpfen, auf dessen Brusttasche das Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten genäht war. - Überall, wo er hinkam, spielten die Kapellen "Heil dem Chef". Dem Schimpansen gefiel das. Er pflegte dann auf und ab zu hüpfen.
  • Trout bemerkte ein Schild, das ihm sehr gefiel. Darauf stand: UNGLÜCKLICH ZU SEIN IST GARNICHT SO EINFACH - WENN MAN CRAIGS EISCREM ISST - Und so fort.

(Kurt Vonnegut: Breakfast of Champions or Goodbye Blue Monday!, 1973. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 1974. Umschlagentwurf Dieter Ziegenfeuter)