Karl Friedrich Wilhelm Wander

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Karl Friedrich Wilhelm Wander (1803-1879)[Bearbeiten]

deutscher Pädagoge

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Der Volksmund vergangener Jahrhunderte ist unmittelbar nicht mehr auszubeuten, wir können jetzt nur die Sprichwörter sammeln, die in die Literatur übergegangen sind." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, XVII, Quellen
  • "Die Sprichwörter sind aber ein wesentlicher Teil des Sprachschatzes. In denselben sind die Anschauungen, Ansichten, Urteile, Irrtümer und Erfahrungen, Rechtsgrunsätze, Klugheits- und Weisheits- Glaubens- und Sittenlehren u.s.w. der frühern Geschlechter aller Bildungsschichten und Berufsklassen niedergelegt." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, XXX, Berichtigungen, Ergänzungen und Nachträge
  • "Es wird gewiss keine übertriebene Annahme sein, wenn ich behaupte, dass durchschnittlich in jedem Orte Deutschlands und seinem Umkreise ein Sprichwort lebt, das bisher noch nicht durch "Schreibfinger" gegangen und unter eine Druckpresse gekommen ist." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, XX, Quellen
  • "Für den Sprichwörterbearbeiter ist die Kenntnis der Quellen das erste Erfordernis." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, XVII, Quellen
  • "Ich fühle bloß, dass die Sprichwörter ein Schatz seien, der benutz werden müsse; und ich fing an, sie zur Belehrung fürs Volk zu bearbeiten." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, VIII, zur Entstehungsgeschichte
  • "Interesse hat für mich nur eine Schrift, in der ich etwas Leben ihres Verfassers miterhalte, in der ich seinen Pulsschlag fühle, selbst wenn er nicht in meiner Weise schlägt. Ich bedarf Leben zur Erfrischung meines Lebens, nicht nur gedruckte Buchstaben." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, XXIV, verhältniss zum Mittelhochdeutschen
  • "Selbst in der Bibel gebricht es nicht an Wörtern, die bei der feinen Gesellschaft verpönt sind." - Deutsche Sprichwöreter-Lexikon, Vorrede, XIV, Anstössige Sprichwörter
  • "So weit meine Erinnerung zurückreicht, habe ich stets lebhaftes Interesse für Sprichwörter gehabt." - Deutsche Sprichwörter-Lexikon, Vorrede, VII, zur Entstehungsgeschichte
  • "Wer an nackten Bildsäulen ein Ärgerniss nimmt oder an den nichts auslassenden Wachspräparaten der Anatomie, gehe auch in diesem Saal den misfälligen Wörtern vorüber und betrachte die weit überwiegende Anzahl der andern." - Deutsche Sprichwöreter-Lexikon, Vorrede, XIV, Anstössige Sprichwörter