Versöhnung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz." Kolosser 1,19,20 Luther
  • "So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!" 2.Korinther 5,20 Luther

Koran[Bearbeiten]

nach Suren geordnet

  • "Und befürchtet ihr ein Zerwürfnis zwischen ihnen, dann bestimmt einen Schiedsrichter aus seiner Sippe und einen Schiedsrichter aus ihrer Sippe. Wenn diese dann Aussöhnung herbeiführen wollen, so wird Allah zwischen ihnen (den Eheleuten) vergleichen." - Sure 4, 35 (Ahmadiyya) Onlinetext
  • "Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, so soll es keine Sünde für sie beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander versöhnen; denn Versöhnung ist das Beste." - Sure 4, 128 (Ahmadiyya) Onlinetext

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Gegenbegriff: Streit
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Versöhnung.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Versöhnung.